Menü
Tanzsport 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Kärnten: Tanzschulgesetz wird aufgehoben?
Autor: TschiBi (194.116.159.---)
Datum: 20. Oktober 2005 09:18

Quelle: [kaernten.orf.at]

>>Tanzschulgesetz soll aufgehoben werden
Sollte sich im Landtag eine Mehrheit finden, was als wahrscheinlich gilt, dann ist es vorbei mit dem Monopol der acht Kärntner Tanzschulen, den "Gesellschaftstanz" unterrichten zu dürfen. Die Wirtschaftskammer läuft dagegen Sturm.
[..] Das Tanzschulgesetz stammt aus den 60er Jahren. Für die einen ist die Aufhebung längst überfällig, weil mit dem Wegfall vor allem Verwaltungskosten eingespart werden könnten. Für die anderen, die Tanzschulen, ist das Gesetz essenziell, weil qualitätssichernd.
[..] Fällt das Gesetz, dann könnte in Zukunft jeder seine eigene Tanzschule eröffnen, ohne entsprechende Qualifikationen vorweisen zu können. <<


Würde das dann bedeuten, dass auch Tanzsportklubs in Kärnten offiziell Tanzkurse anbieten dürfen?
Bis jetzt durften Tanzkurse von Klubs nur unter dem Codewort "Training" angeboten werden, weil sich sonst sofort eine ortsansässige Tanzschule (mit dem Recht auf ihrer Seite) beschwert hätte...


Re: Kärnten: Tanzschulgesetz wird aufgehoben?
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 20. Oktober 2005 12:10

Wäre aber nicht schlecht wenn die Clubs auch kurse anbieten dürfen dort ist die Ausbildung sicher besser als in einer tanzschule
mfg

Re: Kärnten: Tanzschulgesetz wird aufgehoben?
Autor: monopol ade (62.47.43.---)
Datum: 20. Oktober 2005 12:17

nur Weg mit dem Monopol. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Ausbildung hin oder her, die meisten Kurse machen ohnehin irgendwelche "Assistenten".

Re: Kärnten: Tanzschulgesetz wird aufgehoben?
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 20. Oktober 2005 12:19

Naja monopol schon weg aber ein gewisser Ausbildungs standart sollte schon fest geleget werden. Kann ja auch nicht einfach meine eigene ... (ist ja egal was) aufmachen ohne entsprechende kenntnisse...

Re: Kärnten: Tanzschulgesetz wird aufgehoben?
Autor: hm (193.171.131.---)
Datum: 20. Oktober 2005 12:49

du kannst etliches "einfach so" ohne Ausbildung oder Kenntnisse machen - muss nur als "freier Beruf" deklariert sein...

Re: Kärnten: Tanzschulgesetz wird aufgehoben?
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 20. Oktober 2005 13:00

Echt¿ Erstaunlich.... *wiederwasgelernt* *thx*

Re: Kärnten: Tanzschulgesetz wird aufgehoben?
Autor: verwirrrt (193.170.43.---)
Datum: 20. Oktober 2005 15:24

ich dachte, das, dass TSCs keine Kurse sondern nur trainings anbieten dürfen, hat mit einer Vereinabrung VTÖ-ÖTSV zutun?

Weil es sind doch einige Trainer auch Tanzleher u. umgekehrt., der könnte dann eh einen Kurs für den Klub "in Zusammenarbeit mit der TS soundso" anbieten.

Re: Kärnten: Tanzschulgesetz wird aufgehoben?
Autor: A. (128.131.206.---)
Datum: 21. Oktober 2005 11:44

Also grundsätzlich darf ein TSC keine (bezahlten) kurse abhalten, da er sonst seine gemeinnützigkeit verliert! Was zur folge hätte dass die steuerlichen Vorteile weg sind! Und das würde sich aber auch auf den ÖTSV zurückschlagen, da er wenn er nicht gemeinnützige Mitglieder hat, das dann auch nicht mehr sein kann!

Außerden verfügt kaum ein Klub über die strengen Brandschutzbedingungen, die es zumindest in Wien, für TS gibt!

Das mit der Ausbildung der Tanzlehrer ist so eine Sache, die haben ja, sovieil ich weiß, im gegensatz zu Trainern auch noch Gastronomie und andere wirtschaftliche Ausbildungen dabei, damit sie dan eine TS leiten können!
Braucht man im TSC ja nicht da gibt es ein Präsidium.

Die Möglichkeit in Klubräumen Kurse zu halten ginge nur über eine Firma die den Saal mietet und an den Klub "Stundenweise" vermietet. Die restlichen Stunden kann dann der Trainer mieten um dort kurse zu halten.

lg.
A.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at