Menü
Feedback & News zur Tanzpartner-Börse 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Anzeige wer online ist
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 24. September 2005 13:10

Tag,
Also ich finds einfach komisch das man jetzt auf der Einstiegsseite sieht wer online ist... denn es gibt ja keinen Automatischen Logout d.h.: Egal ob sich der User gerade online ist oder nicht wird er sowieso online angezeigt so wie es aussieht ;*)

Wieso macht man sich eigentlich für sowas die arbeit. Wäre vielleicht sinnvoller die Zeit zu investiern und eine trennung zwischen Gold, Goldstar oder höher ... herzustellen
mfg


Re: Anzeige wer online ist
Autor: Friedrich (Moderator)
Datum: 24. September 2005 20:32

>>Egal ob sich der User gerade online ist oder nicht
>>wird er sowieso online angezeigt


Wie soll ich das verstehen?

Nur wenn ein User online ist, d.h. auf eine der Einzelseiten klickt, dann wird für diesen User der Zeitpunkt "ZuletztOnline" in der Datenbank aktualísiert.

Und auf der Startseite werden jene 7 User angezeigt, bei denen der Zeitpunkt "ZuletztOnline" am wenigsten vom "JETZT" abweicht, also auf Deutsch, jene 7 User, die zuletzt online waren.


Wie kommst Du darauf, anzunehmen, dass auch User, die nicht online sind, hier angezeit werden sollen??? Man muss doch nicht ausloggen, das hat damit nichts zu tun, es wird alles von dem Zeitpunkt "ZuletztOnline" abgeleitet, dessen Wert eben nur dann neu gesetzt wird, wenn jemand eine Einzelseite (z. Bsp. Mailbox oder Partnersuchen) anklickt.

Verständlich??? Oder hast Du noch Fragen dazu? Bitte um kurze Rückmeldung.


Re: Anzeige wer online ist
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 25. September 2005 13:44

Sers,
Wie ich drauf komm, ganz einfach ich hab sowieso die Angwohnheit mich bei meinen Accounts meistens auszuloggen. Weil ich eben nicht alleine hier am rechner surfe...
Gestern Nachmittag hab ich es Ausprobiert und mich mal beim Mail account nicht abgemeldet und bin den ganzen Nachmittag (teilweise seite durch F5 aktualisiert teilweise durch den knopf "Tanzpartner") und den ganzen nachmittag als online angezeigt worden. Und heute hab ich mich abgemeldet und vielleicht 15 min später bin aus dieser übersicht drausen gewesen...
Das legt halt für mich nahe das wenn ich mich nicht auslogge die ganze Zeit als online geführt werde.
Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich ausdrücken können.
mfg

Re: Anzeige wer online ist
Autor: Friedrich (Moderator)
Datum: 25. September 2005 15:12

Hallo Tanzen,

es stimmt, wenn Du nicht ausloggst bleibst Du eingeloggt auch nach Beenden des Internet-Browsers. Wenn Du herumsurfst auf "Info", "Tanzpartner/-in suchen", "Eintragen" oder "Mailbox", dann wirst Du immer als jemand, der gerade online ist, erkannt und scheinst daher in der Liste unter "Info" auf.

Wenn Du den Browser beendest und später oder am nächsten Tag wieder die Tanzpartner-Börse besuchst und wie geschildert rumsurfst, bist Du wieder online (im Normalfall, wenn keine Cookies gelöscht wurden) und scheinst wieder auf.


NUR wenn Du dich unter "Mailbox" ausloggst (ganz unten auf Logout klicken), dann kannst Du rumsurfen und die Zeit "ZuletztOnline" wird nicht mehr aktualisiert.

D.h., dass Du dann nach einigen Minuten, wenn 7 weitere User online gekommen sind, ans Ende der Liste wanderst (bei der Liste der Tänzer, die online sind) und nach dem 7 User, der online kommt unten bei der Liste "rausfällst". Dann scheinst Du nicht mehr auf.


Ich habe das gerade selbst nachgetestet, es hat sich genau so verhalten wie geschildert (zuerst war ich eingeloggt und ganz oben in der Online-Liste, dann nach dem Ausloggen bin ich bei der Liste immer weiter nach unten abgesunken und schließlich unten rausgefallen).


SO, ich denke, wir sind ja fast gleicher Meinung. Ich habe versucht herauszufinden, welches Problem Du ansprichst. Erklär es mir nocheinmal. So wie ich es eben geschildert habe, so sollt es sein und so enthält es kein Problem. Wenn es sich bei Dir anders verhält, dann sag mir nocheinmal genau, was anders ist und WAS Du glaubst, dass PROBLEMATISCH ist.

Danke.
Friedrich

Re: Anzeige wer online ist
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 25. September 2005 15:37

Dann sind wir ja wir uns von der Funktionsweise her einig, ich hab auch nie behauptet das ich ein Problem hab. Ich find eher verwirrtend, weil da eben steht gerade online - vielleicht wäre besser zuletzt online....
Aber danke für die Zeit und Info.
mfg

Re: Anzeige wer online ist
Autor: Friedrich (Moderator)
Datum: 25. September 2005 15:41

Ja, danke auch.

Wollt noch sagen "Gerade online" und "Zuletzt online" ist ja fast das gleiche, vorallem wenn steht "Gerade online" neben jedem Tänzer die Uhrzeit, zu der erst online war.

Re: Anzeige wer online ist
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 25. September 2005 15:46

Naja... ist es auch fast,*) Blos ich hab halt zuerst dran gedacht das der user eben gerade online ist und das die Uhrzeit seitdem er online ist und nicht nur das einlog datum
mfg

Re: Anzeige wer online ist
Autor: Friedrich (Moderator)
Datum: 26. September 2005 08:41

Die Wahrscheinlichkeit, dass er gerade online ist, ist sehr groß. Denn wenn da als Uhrzeit steht 14:12 und es ist jetzt !4:10, dann hat der Tänzer vor 2 Minuten zuletzt geklickt, das heisst, er liest jetzt vielleicht eine Nachricht oder liest ein Inserat durch.
Diese Methode wird auch in den vielen Diskussionforen verwendet, dort wird angezeigt, wer in den letzten 5 Minuten (z.Bsp) online war, also irgendwo im Forum geklickt hat. Liest jemand länger als 5 Minuten ein Thema, so scheint er gar nicht mehr auf, obwohl er noch online ist, er scheint wieder auf, wenn er wieder weiterklickt. D.h., diese Liste ist nie ganz exakt, es kann sein, dass der eine oder andere bereits die Seite verlassen hat, owohl er jetzt noch aufscheint und der andere nicht mehr aufscheint, obwohl er noch da ist und etwas durchliest ....
Also, wenn man ganz exakt sein will, müsste man schreiben "Zuletzt geklickt um ...". Aber so exakt muss das ja nirgends sein.


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

Dies ist ein moderiertes Forum. Dein Eintrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator redigiert wurde
 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at