Menü
Feedback & News zur Tanzpartner-Börse 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Seite:  vorige123
Aktuelle Seite: 3 von 3
RE: Tanzpartnerbörse oder Single-Börse?
Autor: Petra (---.cancer.univie.ac.at)
Datum: 11. Oktober 2004 12:45



> >"Bei Diskussionen mit dem Lebenspartner kommt es häufig zu
> einer "Schuldzuweisung" ("der ist schuld dass es nicht glatt
> funktioniert, weil er da zu viel/zu wenig drückt etc."), was
> interessanterweise bei einem einfach Tanzpartner nicht soo
> leicht passiert.">
>
> Wie bitte? Gegenüber deinem Partner (also jemandem, der dir
> sehr nahe steht) hast du weniger Skrupel, ihm die "Schuld"
> für Fehler zu geben als einem reinen Tanzpartner? So nach dem
> Motto "das ist eh' 'nur' mein Mann, dem kann ich schon mal
> ein paar Grobheiten an den Kopf werfen"?

Hallo Biggi (2)

Ich glaube da hast du mich ein bissi falsch verstanden. Ich spreche hier nicht von Erfahrungen aus meiner eigenen (Ex)Beziehung (da hat es eigentlich nicht soo schlecht funktioniert), sondern eher von einer allgemeinen Tendenz, die man in vielen Pärchen finden kann (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Das hat wohl auch weniger damit zutun, wie die Kritik formuliert ist (obwohl ich einige Frauen kenne, die dann einen recht zeternden Tonfall anschlagen können), sondern wahrscheinlich mehr damit, dass man sich als Pärchen mit dem Gesagten leichter "wehtun" kann. Man nimmt sich einfach (denke ich), wie es eigentlich in der Natur der Sache liegt, Dinge, die der Lebenspartner sagt, oftmals viel mehr zu Herzen. Andersrum glaube ich auch nicht, dass ein Pärchen, das jetzt ganz tanzunabhängig vorher miteinander gestritten hat, das so außen vor lassen kann, dass es die "Tanzleistung" nicht beinflusst. Ich denke, dass es stark davon abhängt, was du beim Tanzen erreichen willst, ob du einfach nur aus spaß an der freude irgendwas tanzt (wobei es vielen leuten ziemlich egal ist, wie sie dabei aussehen) oder ob du gemeinsam mit deinem Partner wirklich etwas erarbeiten willst. Ich denke für zweiteres ist es besser, wenn man sich einen tanzpartner sucht mit dem man keine Beziehung hat.


RE: Tanzpartnerbörse oder Single-Börse?
Autor: Sonnenblume (---.vie.telering.at)
Datum: 11. Oktober 2004 19:46

ich glaub, ich sollt auch mal wieder meinen senf dazu abgeben:

mein tanzpartner und ich sind jetzt seit fast drei monaten auch ein paar. anfangs war das eine umstellung (ich hatte plötzlich null körperspannung wenn wir tanzten) aber mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt und jetzt ist das tanzen natürlich noch schöner, wenn man sich bei den liebesliedern tief in die augen sehen kann und weiß, der andre ist grad ebenso glücklich wie man selbst.

einmal hab ich auch die erfahrung gemacht, dass ich mit ihm jetzt viel härter ins gericht gegangen bin als etwas nicht klappte. ich bin danach selbst richtig erschrocken und seither ist das auch nicht mehr passiert. trotzdem hätt ich als wir nur tanzpartner/freunde waren, nie daran gedacht, ihn so zu kritisieren.
da ist also durchaus was dran.

RE: Tanzpartnerbörse oder Single-Börse?
Autor: Biggi (2) (---.3.13.vie.surfer.at)
Datum: 11. Oktober 2004 20:24

Hi Sonnenblume, hi Tillian,

entschuldige bitte, Tillian, aber dein Beitrag hat sich wie ein persönlicher Erfahrungsbericht gelesen. Möglich, dass es - wie es auch Sonnenblume passiert ist - wirklich so ist, dass mann/frau sich "traut", seinen Tanzpartner, wenn er auch Lebenspartner ist, härter zu kritisieren. Vielleicht bin ich da eine Ausnahme, denn ich versuche immer, den anderen (insbesondere meinen Partner) so zu behandeln, wie auch ich von ihm behandelt werden möchte. Ja, und das schließt ja wohl aus, dass ich was sage, was mir später dann leid tut. Sorry, so bin ich nun mal (und zwar obwohl dieses Verhalten nicht immer "belohnt" wurde :-( ).

Aber - wie man bei Sonnenblume auch sieht - es passiert eben doch, dass aus einer reinen Tanzpartnerschaft auch eine Lebenspartnerschaft wird und damit das Tanzen noch schöner!!! Und jetzt meine Frage an dich, Tillian: Wie würdest du damit umgehen? Sofort auf die Suche nach zwei anderen Tanzpartnern machen, um die Beziehung nicht durch Tanzstreit zu gefährden?

Alles Gute euch beiden - und Sonnenblume wünsch' ich, dass sie noch sehr lange mit ihrem Schatz glücklich durchs Leben tanzt.

Biggi (2)

RE: Tanzpartnerbörse oder Single-Börse?
Autor: Petra (---.cancer.univie.ac.at)
Datum: 12. Oktober 2004 10:34

@Biggi 2
zur erklärung mal meine Tanzgeschichte:
Ich hab damals mit meiner cousine in der tanzschule begonnen, anfangs gabs noch flotten Herrenwechsel. Gold und Goldstar hab ich dann mit einem fixen Herren gemacht, der sich dann für den Hobby klub verabschiedet hat, weil er nämlich mit einem Mädel aus der Tanzschule zusammengekommen ist und fazit den Kurs lieber mit ihr machen wollte (ist auch nichts dabei). Ich hatte dann Glück und meine tanzlehrer haben für mich einen ziemlich guten, wenn auch etwas älterern Herren aufgetrieben mit dem ich dann sehr intensiv die Kurse der, nächsten Jahre verbracht hab. Natürlich habe ich in den Perfektionen auch immer wieder mit anderen Herren getanzt und so hab ich dann meinen (jetzt Ex)freund kennengelernt. Die gesamte Gruppe hat dan quasi das Projekt Formation begonnen. Ich mit meinem fixen Tanzpartner, mein (damaliger) Freund mit einer anderen Dame (hat alles sehr gut funktioniert eigentlich war jeder zufrieden). Irgendwann hat mein Tanzpartner aber ziemlich aus heiterm Himmel komplett mit dem tanzen aufgehört. Nachdem ein Frend damals auch keine Dame hatte, hat es sich halt ergeben und wir haben de nächste Koreographie gemeinsam getanz (hat auch nicht so schlecht geklappt, der Leistungsdruck in einer Formation kann halt recht hart sein). Das hat sich dann noch ein Jahr oder so gezogen, bis ich meinen jetzigen Verlobten kennen und liebengelernt habe und die Beziehung beendet habe. Natürlich war dann mit Tanzen auch nix mehr. Kurz drauf (das ist jetzt über 2 Jahre her) hab ich mich dann in der Tanzpartnerbörse eingeschrieben.

Du siehst also Biggi, dass ich beides schon ausprobiert habe. Ich persönlich habe lieber einen fixen tanzpartner mit dem ich mich auch Technik konzentrieren kann. Das heißt aber nicht, dass es nicht sehr sehr schön ist mit seinem Lebenspartner zu tanzen (aber dann ohne Druck). Vielleicht ich will einfach nicht in meinen Hobbies von ihm abhängig sein...
Vielleicht verstehst du meine Aussagen jetzt ein bissi besser

Lg Petra

RE: Tanzpartnerbörse oder Single-Börse?
Autor: Biggi (2) (---.3.13.vie.surfer.at)
Datum: 12. Oktober 2004 21:34

Hi Petra,

danke für die sehr umfassende Beschreibung deiner bisherigen Tanzlaufbahn. Ich kann gut nachvollziehen, wie du zu deinem Entschluss, Liebe und Tanzen zu trennen, gekommen bist. Ich glaube aber, dass du auch mich verstehen kannst, denn dir ist es ja auch "passiert", dass der Tanzpartner zum Lebens(abschnitts)partner wurde bzw. ein fixer Tanzpartner sich verliebt hat und dann mit seiner Lebenspartnerin tanzen wollte oder plötzlich mit dem Tanzen aufhört.
Außerdem will ich zwar möglichst gut und so intensiv und oft wie möglich, aber trotzdem "nur" hobbymäßig tanzen und ich denke, das schließt nicht aus, dass ich das gemeinsam mit einem Lebenspartner tun kann.

Viel Erfolg und alles Gute,

Biggi (2)

RE: Tanzpartnerbörse oder Single-Börse?
Autor: Sonnenblume (---.vie.telering.at)
Datum: 17. Oktober 2004 21:28

@ Biggi (2)

Vielen Dank für deine netten Wünsche!!
Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als mit meinem Schatz durchs Leben zu tanzen und einfach glücklich zu sein.

Ich tanze auch nur hobbymäßig, das erleichtert die Sache natürlich schon. Denn wenn der Partner mal verhindert ist, findet man recht leicht einen anderen Herrn während man beim professionellen Tanzen doch lange braucht, um die Choreographien und Figuren mit jemand anderem einzustudieren.

Lg

Seite:  vorige123
Aktuelle Seite: 3 von 3

Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

Dies ist ein moderiertes Forum. Dein Eintrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator redigiert wurde
 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at