Menü
Ist Tanzen zeitgemäß? 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Seite:  12nächste
Aktuelle Seite: 1 von 2
Rücksicht am Parkett!
Autor: Gabi (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 17. Mai 2001 11:32

<HTML>Es kommt zwar nicht allzu oft vor, aber es gibt immer ein paar "schwarze Schafe" die einfach alles niedertanzen was nicht schnell genug zur Seite springt. So ein Verhalten finde ich unnötig und primitiv.

Wenn ich des Ausweichens nicht mächtig bin, dann muß ich eben stehenbleiben. Am Gehsteig rennt man ja auch keine Leute nieder nur weil sie die "eigene" Linie kreuzen. Und am Parkett tut man es??

Auf Kosten anderer Tänzer sich darzustellen so nach dem Motto "Jetzt komme ich - der Maestro - und alles muß mir Platz machen! Oder "Was nicht schnell genug zur Seite springt wird beinhart angerempelt!"
So was finde ich echt ätzend!

Das Schlimmste allerdings sind Männer die ihre Tanzpartnerin vorsätzlich in ein vorderes Paar hineintanzen lassen!! Die Partnerin, die ja gegen die Tanzrichtung steht, kann nicht sehen was hinter ihr ist. Wohl aber ihr galanter Herr. Ich habe bis heute nicht verstanden warum manche Männer dieses praktizieren?! Ich, als Frau würde so einen Mann einfach stehen lassen! Das komische ist nur: Solche bedauernswerten Frauen schauen, nach einem Zusammenstoß, jenen Herren böse an, in den sie (durch ihren Götter-Partner) geschoben wurden?!

Böse könnte maximial der Herr schauen der von hinten angerempelt wird. Mein Mann bekam oft spitze Absätze zu spüren, weil er hinten ja keine Augen hat! Aber auch die Frauen könnten ein wenig Eigenverantwortung übernehmen. Nämlich dann, wenn die Situation im Tanz so ist, daß zwei Männer sich gerade Rücken an Rücken befinden und sich ein Zusammenstoß anbahnen könnte. In so einem Fall sage ich immer zu meinem Mann "Vorsicht", die andere Frau schaut meistens nur!

Also: Gegenseitige Rücksichtnahme und Feingefühl zahlt sich aus! Dann haben alle Tänzer Spaß am Parkett. Ellbogentechnik ist vielleicht beim Kickboxen gefragt, aber hat am Parkett nichts zu suchen!</HTML>


RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: Sylvia (---.teleweb.at)
Datum: 17. Mai 2001 14:09

<HTML>Liebe Gabi, du sprichts mir aus der Seele. Manche lernen es nie oder es macht vielleicht auch Spaß bzw.sie übernasern es nicht. Hab auch schon etliches abbgekommen. Ich warne mein Tanzgerät auch immer, wenn ich eine brenzlige Situation erkenne. Nur die Reaktion ist oft eine andere. Man kann nur hoffen und mithelfen!!
17.5.2001</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: Wolfgang (---.netway.at)
Datum: 21. Juni 2001 14:17

<HTML>Ganz so schlimme Erfahrungen wie Ihr hab ich nicht. Allerdings finde ich, dass das einfach mangelndes Können ist, wenn sich wer so verhält. Auch bei einem Turnier müssen die Paare so tanzen, dass sie sich nicht gegenseitig über den Haufen rennen, und dabei müssen sie auch noch ihre Choreographie weiterführen! Umso leichter beim Hobbytanz, wo man ja ohne Weiteres auch einmal stehenbleiben kann. Wenn man allerdings vom Tanzen alleine völlig überfordert ist, hat man natürlich auch nicht mehr die Möglichkeit, auf die anderen aufzupassen.
Meine Partnerin warnt mich auch vor Zusammenstößen, wenn ich nicht den nötigen Blickwinkel habe. Natürlich stoßen wir trotzdem noch hin und wieder mit anderen zusammen, aber man entschuldigt sich dann auch gegenseitig.</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: Heinz D. Trost (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 17. August 2001 12:47

<HTML>Sind hier nicht besonders die Tanzlehrer gefragt, ihren Schülern auch eine gewisse Umsicht und Rücksichtnahme auf dem Parkett beizubringen?

Ich hab bisher bei einem F-Kurs erst einen Tanzlehrer erlebt, der seine Schüler drauf hinwies, daß sie "draußen" auch auf Anfänger treffen könnten, die nur wenige Figuren könnten, und sich so nicht so leicht aus dem Gedränge manövrieren könnten,- und das bedeute, daß Anfänger auf dem Parkett Vorfahrt haben.

Wobei es mir durchaus verständlich scheint, wenn bei einer Veranstaltung mit gemischtem (hier: Square- und Round Dance im Wechsel) Programm beim Round ein Paar geradewegs seine Runden dreht,- dies auch weiter tut, wenn da "Nur"Squaretänzer" plappernd in den Kreis laufen und dort, die tanzenden Paare ignorierend, herumstehen...

Heinz</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: Florian (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 31. Januar 2002 20:48

<HTML>Hey

Ab und zu macht es aber Spaß! Ich rede von Foxtrott. Das ist in meiner Tanzschule bei einigen Personen auch als "Auto Scooter" bekannt. Macht Spaß und viele machen mit!</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: Michaela (212.152.150.---)
Datum: 04. Februar 2002 15:23

<HTML>Hallo Florian!

Ab und zu u n d wenn es offiziell ist bzw. alle mitmachen kann es vielleicht ganz
lustig sein. Aber im normalen Tanzbetrieb ist es ganz und gar nicht lustig wenn Du
u ständig von irgendjemanden angerämpelt wirst; vorallem wenn derjenige der es
tut dich sieht und trotzdem weitertanzt. So etwas ist mir auch beim letzten Ball
passiert. Ein Päärchen meinte das es die Figur unbedingt fertig tanzen muß
obwohl wir "im Weg" waren; wir wurden von ihnen natürlich voll angerämpelt.
Soetwas finde ich geradewegs eine Frechheit, vorallem da man aufgrund der
getanzten Figur annehmen konnte das (zumindest der Herr) sie mindestens
Silber-Niveau hatten.

Bis bald
Michaela</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: Andreas (---.14.vie.surfer.at)
Datum: 19. Februar 2002 21:02

<HTML>Sie tanzetikette - Bereich : Tanz Lexikon - auf www.dancepage.net! Leider im Moment nur auf englisch verfuegbar.... werds aber mal uebersetzen.... num um uns an die guten alten Zeiten zu erinnern!!!! A.Maier smiling smiley</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: Michaela (212.152.150.---)
Datum: 20. Februar 2002 12:02

<HTML>Hi Andreas!

Idee find ich seehr gut! Schon mal ein großes D A N K E S C H Ö N im
vorhinein für die Übersetzung.
Bind schon gespannt was drinnen steht. :-)

Bis bald
Michaela</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: Oliver R. (---.ifs.univie.ac.at)
Datum: 16. Mai 2002 14:08

<HTML>Hm, ich verstehe eure Probleme nicht.
Es gibt sowas wie Floorcraft, für die Leute, die es nicht wissen, dies ist die Ausstrahlung auf der Fläche
Muss man eben entwickeln, dann sind auch keine andern Paare im Weg, die trauen sich dann einfach gar nicht, in deiner Nähe zu tanzen und schon gar nicht, dich anzurempeln.
Ausserdem hat die Damen genausoviel auf die umliegenden Paare zu achten, wie der Herr, es ist ein PARTNERSPORT.

Grüße

Oliver</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: Thomas (195.96.24.---)
Datum: 16. Mai 2002 14:39

<HTML>ad Wolfgang...schau dir mal Turniertanzen im Fernsehen an.. (insbesondere Standard)..da weicht keiner aus und nein, man tanzt seine Choreographie durch, egal was passiert...Ausweichen und du bist (fast) letzter, weil Balance, Figur etc. weg ist...

Gefällt mir gut die Einstellung vom Oliver, a bisserl extrem aber witzig..

nein im Ernst, es ist ein Unterschied ob ich aggressiv meine Figuren durchbringe oder nicht. Vorallem in Tanzschulen..aber es gibt auch Paare (ja Silberkurs ist kein hihes Niveau Michaela) die einfach vor lauter Unerfahrenheit nicht ausweichen können. Jeder hat mal angefangen und war genug damit beschäftigt den Takt zu hören, zu Führen/geführtwerden und seine Figuren zu tanzen.....</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: Gabi (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 16. Mai 2002 16:04

<HTML>Hallo Thomas!

Das mit den Tanzturnieren stimmt tatsächlich, ich kenne sogar ein ehemaliges Tanzturnier-Paar. Die beiden können absolut nicht improvisieren. Mit Improvisation meine ich, daß du nicht Figur A, dann B u.s.w. machst, sondern total "durcheinander", je nachdem wie es das Platzangebot am Parkett gerade zuläßt. Das ist aufregend, für die Frau (weil sie nie weiß was kommt) und anspruchsvoll für den Mann, weil er führen MUSS und das eindeutig und klar! Das ist die beste Schule für Männer was das Führen betrifft, weil sich die Frau nicht auf den Ablauf der Figuren (A,B...) stützen kann.

Im Lernprozeß nimmt man freilich noch den immergleichen Ablauf der Figuren als Stütze, aber spätestens ab Goldstar sollte man(n) beginnen zu improvisieren.

Also dieses Tanzturnier-Paar muß, wenn ein Paar "im Weg steht" unterbrechen und ganz von vorne wieder anfangen...Figur A, dann B u.s.w.
Ich möchte jetzt aber nicht alle Tanzturnier-Paare in einen Topf werden - um Gottes Willen!! Ich kenne auch andere Paare aus dem Tanzturnier-Sport die sich an die Gegebenheiten in einer Tanzschule bestens angepaßt haben und mit der Improvisation kein Problem haben.

Wenn ein Mann des Ausweichens und der Improvisation mächtig ist, dann hat er meine volle Symphatie schon gewonnen!! :-)) Das ist für mich dann ein richtiger Tänzer!

Weil du das Niveau angesprochen hast...

...ob Silber, Gold oder Goldstar ist laut meiner Erfahrung völlig egal. Vielmehr kommt es auf den Charakter eines Menschen an und wie er sich verhält - sozial (Rücksicht u.s.w.) oder einfach nur dämlich/egoistisch (Dampfwalze). Letztere Gruppe ist im Grundkurs genauso vertreten wie in Goldstar und die werden sich (leider) auch nicht mehr ändern, weil sie eben so sind.

Also so man schmerzvolle Begegnungen mit solchen fragwürdigen Tänzern vermeiden möchte, dann sollte man einen großen Bogen um dieselbigen machen!</HTML>


RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: Thomas (195.96.24.---)
Datum: 16. Mai 2002 17:01

<HTML>Natürlich gibt es auch Ausnahmen... Das mit den Turnierpaaren würd ich aber auch als Ausnahme bezeichnen. Klar kann das S-Paar seine Folgen nicht mit verschiedenen TP(innen), bzw. nicht ohne Konzentration etc das übliche halt...*g* durchführen, aber jeder trainiert basics, bzw (ich sag mal vorsichtig) sehr viele solcher haben mal in der TS angefangen, oder in einer (niederen Klasse, und das so ziemlich jedes Paar..) und solche Dinge kann man durchaus mit anderen Tanzen, also so Krass würd ich das nicht sehen.
Ich persönlich kenne auch sehr viele Turnierpaare, die solche "Kunststücke" vollbringen können. Und die wenigen, welche in die Tanzschule gehen und dort ihr Startprogramm tanzen sollten auch eher die Ausnahme sein...</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: Oliver R. (---.dipool.highway.telekom.at)
Datum: 19. Mai 2002 11:54

<HTML>Also nach meiner Erfahrung stoßt man als Turniertänzer kaum zusammen.
a) Die anderen Paare trauen sich sowieso nicht nahe heran
b) Ich (und auch viele andere TT) sehen das als Sport an, anderen Paaren auszuweichen. Man versucht möglichst lange auf nem vollen Parkett zu tanzen, ohne zusammenzustoßen. Es steigert das persönliche Selbstwertgefühlt *ggg*

Thomas, wie gehts auf da TU?

Grüße
Oliver</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: Thomas (---.36.11.tuwien.teleweb.at)
Datum: 19. Mai 2002 13:55

<HTML>naja geht so und auf der Hauptigen??

Ad Raumaufteilung: ihr tanzt ja "eh" nur stationär....*g*

Nö SPaß ohne, es gibt immer solche und solche....

Grüße retour</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: dietmar (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 14. Juli 2002 21:25

<HTML>fragen an thomas:
> was ist die "Hauptige" bitte?
> auf wen beziehst du dein "Ad Raumaufteilung"?</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: Thomas (195.96.24.---)
Datum: 15. Juli 2002 09:26

<HTML>@ Didi: Hauptige -> Hauptuni

Raumaufteilung -> bezog sich auch auf Oliver, war ein Seitenhieb gegen die Lateinfanatiker.... (sprich an die "Lateinturnierler"....)</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: oliver r. (---.raiffeisen.at)
Datum: 13. August 2002 13:38

<HTML>hauptuni rulez @ tom
:-)
Aber offensichtlich geben mir nun alle recht, weil keine gegenkommentare kommen
*gg*</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: Thomas (---.36.11.tuwien.teleweb.at)
Datum: 14. August 2002 09:56

<HTML>hust hust....räusper</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: K_murx (---.mcbone.net)
Datum: 09. September 2002 23:50

<HTML>Rücksicht ja, aber bitte auf beiden Seiten ! Nach knapp drei Jahren Tanzschule ist schon einiges an Figuren (nur viel zu wenig Technik) zusammengekommen, und "Improvisation" ist auch kein Problem mehr... Nur ist es manchmal doch praktisch unmöglich, dem Zusammenstoß auszuweichen, weil der Sonntagsfahrer vor mir aus dem Takt kommt und meint, er könne einfach mal ganz gemütlich mitten auf dem Parkett stehenbleiben und ihn suchen... Was bei Quickstep/Foxtrott noch ein kleineres Problem darstellt, wird bei Wiener Walzer fast gesundheitsgefährdend. Vor allem wenn man dann halt einfach nicht mehr anhalten kann. Und dann gibt es auch noch die Spezialisten, die bei Latein meinen, ihren "eroberten" Raum partout verteidigne zu müssen. Im Klartext : Wenn mein Nachbar eine "größere" Figur tanzt, stecke ich nicht zurück und mach halt was anderes, nein, ich verteidige mein Revier - und schicke meine Dame ins Frontgebiet.
Allerdings muss ich zugeben, daß es hin und wieder auch einfach Spaß macht - v.a. im Quickstep - dem "Gegner" rein zufällig immer im Weg zu stehen - aber wenn solche Spielchen, dann nur unter Freunden - die fast alle die nötigen Fähigkeiten besitzen, sich zu revanchieren...

P.S. : Ist "Hauptuni" mal wieder so ein österreichischer Sonderweg oder was stellt das dar ?</HTML>

RE: Rücksicht am Parkett!
Autor: dietmar (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 10. September 2002 18:58

<HTML>tja, hauptuni ...

ich weiß nicht, ob das für einen stuttgarter zu verstehen ist, das verhältnis zwischen den universitäten in wien.
aber ich glaube fast, auch thomas und oliver wissen nicht so genau, was sie eigentlich reden. ;-)</HTML>

Seite:  12nächste
Aktuelle Seite: 1 von 2

Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at