Menü
Tanzmusik 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Was tanzt man zu...?
Autor: Lili (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 14. Mai 2003 13:09

<HTML>Hallo Leute!


Ich habe mich gefragt, was kann man zu den Lied "Sierra Madre" (gesungen von Schürzenjäger, aber auch von Kastelruther Spatzen) tanzen.
Einige behaupten es ist ein Wiener Walzer andere wiederum Langsammer Walzer oder noch was anderes.
Ich bin mir nicht sicher, habe auch veschiedene Tänze ausprobiert und alles passt irgendwie nicht.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Im voraus vielen Dank,

Lili</HTML>


RE: Was tanzt man zu...?
Autor: Renate (RenaMaria) (---.wkw.at)
Datum: 14. Mai 2003 15:13

<HTML>Liebe Lili,

offiziell wird das Lied Sierra Madre von den Kastelruther Spatzen dem Wiener Walzer zugeordnet. Diese Information stammt übrigens von einer Datenbank von tanzmusik-online.de, wo sich viele Herrschaften den Kopf darüber zerbrochen haben, was was ist. Zitat: "Die Einstufung erfolgt nach den Kriterien des Welttanzprogramms und ist nur sehr bedingt turniertauglich".

Hoffe, das hat Dir wenigstens ein bißchen geholfen,
liebe Grüße
Renate</HTML>

RE: Was tanzt man zu...?
Autor: Andy (---.highway.telekom.at)
Datum: 14. Mai 2003 21:53

<HTML>
Besagtes Lied ist eindeutig in den Blues zuzuordnen. Es handelt sich dabei um einen 6/8 Takt und auch der Melodie-Aufbau orientiert sich am Blues.

Leider gibt es viele derartige Musikstücke, die als Wiener Walzer missbraucht werden. Das ist in Deutschland noch schlimmer als in Österreich, wo manche Leute zum Glück wissen, was einen Wiener Walzer ausmacht.

Das war auch schon zu meiner Tanzschul-Zeit so. Auch auf Tanzturnieren habe ich schon derartige böswillige Verfehlungen mit Blues-Musik erleben müssen! Da hatte ich aber leider noch nichts mitzureden ;-)

LG
Andy</HTML>

RE: Was tanzt man zu...?
Autor: Lili (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15. Mai 2003 12:40

<HTML>Hallo,

Danke für diese Informationen.
Ich habe schon so oft gehört bzw. gelesen, dass es Wiener Walzer ist.
Aber beim Tanzen passten die Schritte irgenwie nicht dazu und so war mir auch klar, dass es kein Wiener Walzer sein darf.
Nun versuche ich dazu ein Blues zu tanzen und hoffe auf mehr Erfolg.

Noch mal vielen Dank!

Gruß
Lili</HTML>

RE: Was tanzt man zu...?
Autor: Renate (RenaMaria) (---.wkw.at)
Datum: 15. Mai 2003 16:08

<HTML>Na ja, möglicherweise liegt der "Mißbrauch" darin, daß hier das Welttanzprogramm herangezogen wird und in dem existiert meines Wissens kein Blues - ich gestehe allerdings, meine Tanzschulzeit ist schon ein Weilchen her. Außerdem heißt er ja "Wiener" Walzer, vielleicht fehlt den Deutschen deshalb ein bißchen das Gefühl dafür *g* - Sorry an Deutschland.

Andere Frage: wie bitte tanzt man Blues in etwa? Gibt es darüber irgendeine Information? Würde mich echt interessieren.

Liebe Grüße
Renate</HTML>

RE: Was tanzt man zu...?
Autor: Andy (---.highway.telekom.at)
Datum: 15. Mai 2003 18:16

<HTML>
Hallo,
hier einen kleinen Ausflug in die Geschichte des Blues:

Der Blues ist ein afroamerikanischer Tanz und wird den "Latein- und nordamerikanischen Tänzen" zugeordnet. Er entstand zu Beginn dieses Jahrhunderts in Nordamerika und ist seit 1920 in Europa vertreten.

Obwohl der Blues-Stil schon auf die Jahrhundertwende zurückgeht, kamen die Blues Melodien erst nach dem 1. Weltkrieg zu uns nach Europa. Der Blues ist ein ruhiger, um 1920 aufgekommener Tanz, mit weichen Bewegungen und Schleichschritten, die aus dem Foxtrott entlehnt sind. 1923 gab es in England den ersten Blues Ball.


Solche und derartige Geschichten findet Ihr auch in meiner Musik-Rubrik auf
www.swing-tanz.com

Wegen der passenden Tanzschritte und Figuren mache ich mich noch schlau ;-)

LG
Andy</HTML>

RE: Was tanzt man zu...?
Autor: Renate (RenaMaria) (---.wkw.at)
Datum: 19. Mai 2003 14:47

<HTML>@ Andy

Danke vorab für die Information. Schätze ich müßte doch mal wieder in einer Tanzschule vorbeischauen.
Ich lese jetzt auch immer öfter von Hustle, Conga und was weiß ich. Woher die Tänze stammen oder sich ableiten konnte ich ja noch so überblicksweise rausbekommen, aber was im Endeffekt getanzt wird, leider noch nicht.

Aber bekanntlich lernt man ja nie aus!

LG Renate</HTML>

RE: Was tanzt man zu...?
Autor: franco (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 03. Dezember 2003 20:44

<HTML>grundsätzlich ist dieses Lied ein Schmarn. Also runter von der Tanzfläche und nicht nachdenken!!!</HTML>

RE: Was tanzt man zu...?
Autor: ali (---.110.11.vie.surfer.at)
Datum: 05. März 2004 16:23

ich habe eine schönes mädchen in der schule und ich möchte tanzen lernen wie inder disco

RE: Was tanzt man zu...?
Autor: ichbinich (---.liwest.at)
Datum: 05. März 2004 23:10

wie wär´s wenn du zuerst mal Deutsch lernen würdest???


Nur so ein Tipp

RE: Was tanzt man zu...?
Autor: starny (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 01. Mai 2004 13:31

das wäre mal ein guter vorschlag !


RE: Was tanzt man zu...?
Autor: Petra (---.suomi.net)
Datum: 10. August 2004 12:09

Hi! Also fuer mich ist das ein eindeutiger Wiener Walzer!!!

RE: Was tanzt man zu...?
Autor: ichbinich (---.liwest.at)
Datum: 21. August 2004 00:06



Oh Gott!!!!!

Zur Erinnerung! Wiener Walzer hat in seiner Turnierform 58-60 Takte pro minute! Ich bin vorbelastet, ich weiß, aber dennoch! Selbst als Gesellschafts-Wiener Walzer ist Sierra madre eindeutig zu lahm abgesehen davon dass es kein 4/4 Takt ist und das ist ja wohl das Hauptkriterium.

Ausserdem ist mir nicht klar woher man überhaupt das Bedürfnis kriegt zu diesem *sorry* Müll zu tanzen!!

So, genug wichtig gemacht für heute

RE: Was tanzt man zu...?
Autor: rapunzel , (---.dipool.highway.telekom.at)
Datum: 21. August 2004 01:59


hallo ichbinich ,

habe auch schon 4 viertel , den nur so kann ich es ertragen wenn du dem walzer
diesen takt zuordnest .

gruß rap

RE: Was tanzt man zu...?
Autor: Sonnenblume (---.vie.telering.at)
Datum: 22. August 2004 20:07

ich hoffe, das war ein tippfehler! : ) der ww ist natürlich 3/4 takt.

ich würd normalerweise auch nie auf die idee kommen, schürzenjäger zu hören. aber ich muss sagen, wenn ich tanze bin ich viel toleranter was die musik angeht. da gefallen mir sachen, die ich mir sonst nie anhören würde. zB das neue lied vom fendrich oder eine wunderschöne rumba von udo jürgens! : )

RE: Was tanzt man zu...?
Autor: ichbinich (---.liwest.at)
Datum: 22. August 2004 22:09



Sorry, war natürlich n´ Tippfehler! Muss natürlich 3/4 heissen!

RE: Was tanzt man zu...?
Autor: Hartmut Anger (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 23. August 2004 11:50

Aktueller Hitparade-musik 2004-2003 ( disco fox , jive, samba , rumba , TAngo, charlston, slow-fox ,salsa usw.)

Re: Was tanzt man zu...?
Autor: Theodor (213.162.66.---)
Datum: 25. Juni 2010 21:43

Simone: Nachts geht die Sehnsucht durch die Stadt

Re: Was tanzt man zu...?
Autor: Mrs. Shepherd (89.27.224.---)
Datum: 10. Oktober 2010 14:35

Hlöle und Salute,
ich habe dieses Schuljahr Schulabschluss und wir fangen nach den Herbstferien an im Sportunterricht tanzen zu lernen.
Und ich wurde auserkoren die Musik rauszusuchen.
Ich hab dann eine Liste bekommen mit Songs drauf, die meine Klasse gut findet.
Bei eineigen habe ich schon rausbekommen was man danach tanz, aber eben nicht alle.
Hier sind einige, die ich nicht rausgefunden habe:
Camp Rock2-This our song
Camp Rock2-What we came here for
Camp Rock2-Wouldn´t change a thing
Nick Jonas-Introducing me
Joshua Radin-The fear you won´t fall
Joshua Radin-Sky
Joshua Radin-Only you
Joshua Radin Brand new day
Ronan Keating-Make you feel my love
Oasis-Stop crying your heart out
Robbie Williams+Gary Barlow-Shame
Robbie Williams-Heaven from here
Rascal Fletts-Broken Road


Wäre cool und nett, wenn mir jemand helfen könnte diese Songs einzuordenen.


Alles Liebe

Merle


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at