Menü
Tanzsport 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Kür-Meisterschaft 2004
Autor: Interessent (---.liwest.at)
Datum: 17. Dezember 2003 01:33

<HTML>Hallo alle miteinander...

nächstes Jahr startet bei uns als Pilotprojekt das 1. Mal die Österreichische Kür-Meisterschaft 2004.

Was haltet ihr davon ?
Wo seht ihr die Vor- und Nachteile ?

Hoffe auf eine angenehme Diskussionsrunde !! winking smiley</HTML>


RE: Kür-Meisterschaft 2004
Autor: meine meinung (62.47.74.---)
Datum: 17. Dezember 2003 08:58

<HTML>Hallo,

Ich finds eine tolle Idee. Ob Vor- und Nachteile auftreten werden, kann man glaub ich heute noch nicht sagen. Ich denke der Termin ist nicht gerade optimal gewählt worden, aber ansonsten spitzen Idee.
Bewertungskriterien sind klar, nur fürchte ich, dass diese Bewertung eine reine Geschmackssache werden wird. Angefangen von der Musikauswahl, bis über das Outfit. Vom ÖTSV angeführte Bewertungskriterien werden sehr schwer zu beurteilen sein, noch dazu von ö. WR, die ja, so denke ich noch nicht so viel Erfahrung auf diesem Sektor haben.

Also hier ein Appell an alle WR. Lasst euch beeinflussen, und seid offen für jegliche Art, Musik mit Bewegung auszudrücken. Das Gesamtpaket zählt, und nicht was einem persönlich gefällt. So kann keine "objektive" (ich weiß, das ist relativ) Wertung herauskommen. Ich denke mal, die österreichischen Paare werden sich schon was dabei denken, wenn sie eine ausgefallene Choreographie hinzaubern. Es wird spannend und sicher sehr aufschlussreich.

Diese Idee wird dem österreichischen Tanzsport sicher weiterhelfen und wieder mehr inspirieren.

mm</HTML>

RE: Kür-Meisterschaft 2004
Autor: T. (---.36.11.tuwien.teleweb.at)
Datum: 08. Februar 2004 15:20

<HTML>wieso schwer zu beurteilen... machen ja die Profis auch, also wird man das schon bewerten können....</HTML>

RE: Kür-Meisterschaft 2004
Autor: hem (193.170.238.---)
Datum: 01. März 2004 10:14

die idee einer Kür-Meisterschaft finde ich ja nicht schlecht, allerdings zeigt sich bereits anhand der wenigen Teilnehmer, dass kaum ein Paar den ganzen Aufwand auf sich nimmt... So muss nicht nur eine Choreografie erstellt werden, weiters muss die Kleidung angefertigt werden und trainiert sollte neben dem selbstverständlichen Training der Normaldisziplinen auch noch.

Nach all diesem Aufwand stellt sich dann die Frage ob es sich für Tänzer der unteren Klassen (unter S) überhaupt auszahlt teilzunehmen wenn sie davon ausgehen sowieso nichts zu reißen.

RE: Kür-Meisterschaft 2004
Autor: freedancer (---.it-austria.net)
Datum: 01. März 2004 19:11

Hi hem,

tja, leider ist diese Einstellung aber sehr kurzsichtig,
denn:

Man könnte dieses Kürprogramm dann sehr gut für irgendwelche Showeinlagen benutzen.
Das kommt sicher besser als die 5 Tänze herunter zu tanzen.

Warum fahren dann A-Klassler auf IDSF-Open-Turniere oder B-Klassler auf auf Open-Turniere.
Deiner Meinung nach könnten die dort eh nix reißen.

dumm, sehr dumm

Man kann eine Kür nicht mit einem normalen Turnier vergleichen.
Da kann man enorm viel lernen.
Auf einem normalen Turnier hast 6 bis 12 Paare auf der Fläche.
Da kommt man sich nicht so leicht beobachtet vor.
Aber bei einer Kür stehst Du allein auf der Fläche.
Und Du weißt: Alle, wirklich alle schauen nur Dich an.

Als ich das erste Mal eine Show oder einen Siegertanz hatte, schlotterten mir die Knie und die Hände, obwohl ich wußte, daß es um nichts geht.
Allein die Tatsache, zu wissen, daß alle auf Dich schauen, erzeugt am Anfang enormen Stress.

Und genau darin liegt der Lerneffekt bei diesem Turnier.

Und Paare aus den unteren Klassen können bei solchen offenen Turnieren sowieso nur gewinnen.
Denn je höher Dein Level ist, desto eher kannst Du nur mehr verlieren.

Extremfall:
Wenn Du Weltmeister bist, kannst Du eigentlich nur verlieren.
Da muß man schon verdammt gut sein, um trotzdem einen echten Sieg zu erringen.
Beispiel: letzte Standard-WM
Der Sieg von Gozzoli war nicht irgendein weiterer Turnier-Sieg in seiner Karriere.
Das war ein Demonstration. Der hat die anderen Paare zu Statisten degradiert.

euer freedancer


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at