Menü
Salsa 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Was ist Salsa nur ein Tanz oder Lebensgefühl
Autor: Benno (---.aon.at)
Datum: 08. Februar 2002 11:29

<HTML>Bei Salsa steht für mich immer der Spaß an erster Stelle.
Salsa sollte nie zum Wettkampf werden, er ist auch nicht in Regeln zu pressen.
Die verschiedenen Stilrichtungen haben alle ihre Reize.
Leider geht der Trennt in Europa immer stärker zu Showefekten und "wer ist der Beste"?
Diese Frage ist nicht zu beantworten, oder will wer behaupten, daß die Kubaner schlechtere Tänze sind, nur weil sie keine Legefiguren, Schines oder Breakes machen.
Ich selbst Tanze seit über 10 Jahren Salsa, und lerne fast täglich Neues über meinen Lieblingstanz, aber eines weiß ich sicher, Salsa ist für mich nicht nur ein Tanz, sondern ein Lebensgefühl.

Hasta pronto Benno</HTML>


RE: Was ist Salsa nur ein Tanz oder Lebensgefühl
Autor: Armin Tuscher (---.adsl.inode.at)
Datum: 08. Februar 2002 12:00

<HTML>Hallo Benno!

Bei jedem Tanz steht der Spaß an erster Stelle. Du bist der Spezialist für Salsa, Merengue und Rueda und fühlst dich in dieser Lebensart am wohlsten. Diese Tänze sind - Gott sei Dank - wesentlich lateinamerikanischer wie die meisten hierzulande angebotenen Tänze.

Ich selbst habe über Jahre hinweg die europäisierten Versionen von Samba, Cha Cha, Rumba, Mambo etc. gelernt, und entsprechend tanze ich auch die Salsa, wie Du ja schon gesehen hast an einem der Salsa Libre Veranstaltungsabende winking smiley

Dennoch ist es wichtig, dass man auch meinen Tanzstil (mit Legefiguren, etc.) nicht als Aufforderung zum Wettbewerb ansieht. Klar, wenn ich z.B. im Bierstindl meine Salsa-Art mit Verena tanze und mich dabei so wohlfühle, dass während einer Pause sogar 2 Kubanerinnen, und später noch ein kubanisches Pärchen zu uns kommen und uns auf spanisch fragen, ob wir aus Kuba wären, dann fühle ich mich natürlich auch gut, ohne eingebildet wirken zu wollen. Mein Traum ist es nämlich, Kubaner zu sein, statt ein "stinknormaler" Österreicher. Naja, wer weiß, vielleicht im nächsten Leben... ;-)

Trotzdem: Ich tanze meine Salsa gerne und sehe anderen bei ihrer Salsa (egal welcher Style) gerne zu und bei einer Rueda de Casino werde ich sowieso neidisch, denn das wollen Verena und ich sowieso mal lernen... :-)

Liebe Grüße
Armin</HTML>

RE: Was ist Salsa nur ein Tanz oder Lebensgefühl
Autor: Peter (---.cybertron.at)
Datum: 10. Februar 2002 10:50

<HTML>Habe mit 17 Jahren zum tanzen angefangen und in der Tanzschule alle Standard- und Lateintänze gelernt.Habe zwar nie zum tanzen aufgehört aber grossen Spass hat mir nach einigen Jahren nur mehr der Boogie gemacht, ansonsten diente mir das Tanzen nur mehr als Mittel zum Zweck um Frauen kennenzulernen......bis ich vor 3Jahren den Salsa entdeckte. Mittlerweile ist dieser Tanz für mich zur ganz grossen Faszination geworden. Die Musik, das Flair in den Salsa-Lokalen( alleine im 1.Bezirk in Wien gibt es bereits 3 Salsa-Lokale, die aus allen Nähten platzen) die Stimmung und vor allem der Tanz selbst erzeugen in mir immer wieder ein absolutes Hochgefühl und eine riesige Lebensfreude.</HTML>

RE: Was ist Salsa nur ein Tanz oder Lebensgefühl
Autor: Michaela (212.152.150.---)
Datum: 12. Februar 2002 12:27

<HTML>Hallo Peter!

Ich tanze zwar im Moment nur Standart/Latein, aber Salsa interessiert mich auch sehr. Könntest Du die Adressen der Lokale im 1. Bezirk bekannt geben.
Würde nämlich sehr gerne in ein derartiges Lokal schauen.

Vielen Dank im vorraus und noch vieeel Spaß beim Tanzen.

Bis bald
Michaela</HTML>

RE: Was ist Salsa nur ein Tanz oder Lebensgefühl
Autor: Peter (---.cybertron.at)
Datum: 14. Februar 2002 15:04

<HTML>Hallo Michaela!

Die 3 Salsa-Lokale im 1. Bezirk sind.


1) Havana-Club, Mahlerstr.7
2) Nueva Vista Club , Johannesg.21

3) Joe' s Bar, Johannesgasse 3
Viel Spass beim Besuch dieser Lokale wünscht dir Peter.</HTML>

RE: Was ist Salsa nur ein Tanz oder Lebensgefühl
Autor: Michaela (212.152.150.---)
Datum: 18. Februar 2002 15:48

<HTML>Hallo Peter!

VIELEN DANK für die Adressen der Lokale. Werde sie sicher nach der Reihe
durchprobieren.

Bis bald
Michaela</HTML>

RE: Was ist Salsa nur ein Tanz oder Lebensgefühl
Autor: judith (193.81.98.---)
Datum: 13. März 2002 11:10

<HTML>bezüglich der Lokale: es gibt noche in ganz nettes Lokal im ersten: Joe's Bar (Johannesgasse 3). Habe es erst vor kurzem entdeckt (obwohl es eigentlich nahe dem Nueva Vista liegt) und mich dort recht wohl gefühlt. Was sehr positiv ist, ist die relativ große Tanzfläche. Mein Lieblingslokal ist und bleibt allerdings das Vista.

Zum Thema: Ich glaube, Salsa ist einfach ein Lebensgefühl. Obwohl man ja eigentlich alle Tänze mit Gefühl Tanzen sollte, aber Salsa hat etwas ganz spezielles, schwer zu beschreiben...vielleicht einfach nur etwas mehr Leben. Wenn man den Takt und den Rhytmus fühlt, dann macht man es richtig....dann hat man ihm im Herzen....
Ich habe den Tanzwettbewerb an sich sowieso nicht so gerne...nicht, daß ich nicht gerne bei Tanzturnieren zusehe, ich messe mich nur selbst nicht so gerne daran. Wenn ich Tanze, dann Tanze ich und wenn es Spaß macht, dann ist es super. Habe auch schon mit Partnern getanzt, die gerade man einen Salsa Grundschritt oder vielleicht nicht einmal das konnten, aber sie haben den Rhythmus gefühlt und es war richtig so, ohne Figuren, einfach nur sexy....*g*. Miot anderen wiederum (konnten viele Figuren), schliefen mir beim Tanzen die Zehen ein, es hat einfach etwas gefehlt...keine Leidenschaft, kein gar nichts, dafür eine Anhäufung unglaublich vieler Figuren, die ich selbst nicht mal alle konnte.....

Wie mal einer meiner Tanzlehrer sagte:"Tanzen ist wie S, also tanze auch so...!"...natürlich im übertragenen Sinne, versteht sich......




Salsa ist die universelle Botschaft des Volkes, die Botschaft der Freude des Wohnviertels. Sie ist der Ausdruck dessen, was wir, die Leute von unten, fühlen. Ich glaube, daß Salsa die fröhlichste Musik des Universums ist. Salsa ist Freude, Ursprung, kubanische Musik. Sie ist das, was wir können, was wir spielen und was das Publikum von uns möchte.
[José Alberto 'El Canario' ( Sänger aus der Dom. Republik )]</HTML>



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.16 11:58.

RE: Was ist Salsa nur ein Tanz oder Lebensgefühl
Autor: judith (193.81.98.---)
Datum: 13. März 2002 11:16

<HTML>Ach ja, da dies ja eigentlich die Rubrik *neues Forum vorschlagen ist*, möchte ich noch sagen, daß ich sehr dafür wäre, ein Salsa-Forum zu eröffnen *g*...nur, daß das mal gesagt ist...soweit ich weiß, braucht man dazu ja mindestens 10 Zustimmungen....</HTML>

RE: Was ist Salsa nur ein Tanz oder Lebensgefühl
Autor: Peter (---.cybertron.at)
Datum: 17. März 2002 18:26

<HTML>Hallo Judith!
Kenns du www.salsa.at ? Das ist ein forum nur für Salsa.!!
L.G. Peter</HTML>

RE: Was ist Salsa nur ein Tanz oder Lebensgefühl
Autor: loco (---.health.magwien.gv.at)
Datum: 25. März 2002 13:34

<HTML>Hallo!

möcht mich da auch mal zu wort melden.
salsa ist ja die streetversion von mambo. das ist jetzt keine bewertung sondern nur eine erläuterung. ich selbst hab leider erst relativ spät zum mambo/salsa gefunden. find aber diesen tanz großartig und komm immer mehr vom samba ab.
möcht aber auch erwähnen, dass ich nicht immer nur salsa/mambo tanzen möchte, sondern auch andere.</HTML>

RE: Was ist Salsa nur ein Tanz oder Lebensgefühl
Autor: jose (---.chello.at)
Datum: 26. März 2002 19:16

<HTML>Frage an alle Salsanarren ?
Was findet ihr so toll beim Havanna ??

Ich war gestern zum 1.Mal, dort.
Ich kann nur eines sagen: eine wahre Frustation, NIE MEHR WIEDER, nicht einmal im Traum.
(unter uns gesagt, eine Kellergrube mit laute Salsamusik, und sont nix !!)

Kein Vergleich mit Joes Bar oder Nueva Vista !!</HTML>


RE: Was ist Salsa nur ein Tanz oder Lebensgefühl
Autor: Gabi (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 14. August 2002 21:04

<HTML>Hallo!

Kommt doch mal ins "La Rumba(r)" auf der Donauinsel (so das Wetter mitspielt). Es liegt bei der Copa Ca Crana ist im Freien und immer ganz toll!! Es spielt Salsa, Merengue, Bachata und zwischendurch auch einmal Disco wie z.B. Lopez oder Shakira u.s.w.

Ich habe diesen Sommer so meine Merengue Leidenschaft entdeckt, das ich jetzt schon süchtig bin danach. Das ist ein soooooo toller Tanz!!! Man improvisiert einfach, während man mit dem Becken im Rhytmus wiegt - einfach unvergleichlich!</HTML>

RE: Was ist Salsa nur ein Tanz oder Lebensgefühl
Autor: Peter (---.selfnet.at)
Datum: 16. August 2002 09:57

<HTML>Hallo Gabi!
Liest du keine Zeitung oder hörst du keine Nachrichten? Die Donauinsel wurde überflutet und das La Rumba stand 1,5 Meter unter Wasser. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort heuer noch einmal getanzt wird!!</HTML>

RE: Was ist Salsa nur ein Tanz oder Lebensgefühl
Autor: Gabi (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 16. August 2002 19:18

<HTML>Hallo Peter!

Natürlich lese ich Zeitung und höre Nachrichten! Am Donnerstag vorige Woche war das La Rumba auch überflutet und dennoch fand, am Samstag darauf der normale Betrieb statt. Das Wasser war bis dahin zurückgegangen. Es kamen halt weniger Leute (leider) weil viele wahrscheinlich so wie du dachten.

Heute steht das La Rumba "nur" noch 10 cm unter Wasser, werden die Schleusen geschlossen, dann ist vielleicht morgen schon wieder Betrieb - so einfach ist das!

Nicht alles so schwarz sehen, Peter :-))</HTML>

Salsa: Tanz, Lebensgefühl und... Musik !
Autor: Peter G. D. (---.208.12.wu-wien.teleweb.at)
Datum: 12. November 2002 00:19

<HTML>Probiert es 'mal aus : Suche in diesem Fenster nach "tanz"-"gefühl" und dann nach "musik" - nicht so uninteressant .-)

Über einen Brasilianer (s. auch www.atd.at) bin ich zu Samba, Salsa, Merengue, Bachata, vielmehr aber... zu wunderbaren Menschen gestoßen, einer Kultur die keinen Status sondern Ausdruck sucht, vor allem aber zu diesen wunderbaren Musikrichtungen, die so viele Einflüsse wie ihre Zuläufer toleriert.

Ich habe erst unlängst mit einem Salsa-Anfängerkurs in der Tanzschule Bierbach begonnen (s. auch mein Posting "Tanzschulen im Vergleich") - hätte mir doch nur jemand gesagt, daß man(n wie frau .-) erstens auch single hingehen darf und zweitens daß dieses Forum existiert/P.S.: Suche noch fixe Tanzpartnerin ,-)

Aber ich höre schon recht lange Samba, Salsa und Merengue - zum Entspannen, um Urlaubsgefühle zu wecken, fröhlicher zu werden - beim Kochen, Nachdenken sowie zum Frühstück (um schneller wach zu werden .-)

Für mich ist - hier: Salsa - auch Musik. - Ich höre sie so lange, bis ich einfach nicht mehr stillsitzen kann.</HTML>

RE: Salsa: Tanz, Lebensgefühl und... Musik !
Autor: Peter G. D. (---.208.12.wu-wien.teleweb.at)
Datum: 12. November 2002 00:24

<HTML>Ach ja, Forum vorschlagen :

1) "Salsa, Merengue, Bachata & Konsorten" - mehr als nur Lebensgefühl und Tanz !

2) "Tanzschulen im Vergleich" - s. mein eigenes Posting

Liebe Grüße Euch allen !</HTML>

Re: RE: Was ist Salsa nur ein Tanz oder Lebensgefühl
Autor: Tatiana (24.199.92.---)
Datum: 19. September 2008 01:40

Hello!
I'm sorry I don't speak or know German but is the first web site I've seen that speaks about "La rumba",I'm from Mexico my name is Tatiana and I was living in Vienna in 1997 I knoooow long time ago, well I was 17 in those days and I went to La Rumba bar that was or is in the Donauinsel, I loved the place and met the most wonderful people! and they used to work there, is been so long and email in those days where not as common as today. I lost track of most of them and i want to get back and write them, so by that I'm asking for if you know anybody that used to work there, or the contact of the owner, or just somebody that can get me near to contact people of La Rumba or Havana club it would be amazing.
Thanks so much!! and I hope I can make it, Destiny works in strangest ways and you never know, maybe I'm Lucky!
Das ganzes beste,
Auf Wiedersehen
Tatiana


Peter schrieb:
-------------------------------------------------------
> <HTML>Hallo Gabi!
> Liest du keine Zeitung oder hörst du keine
> Nachrichten? Die Donauinsel wurde überflutet und
> das La Rumba stand 1,5 Meter unter Wasser. Ich
> kann mir nicht vorstellen, dass dort heuer noch
> einmal getanzt wird!!</HTML>




Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at