Menü
Tanz - Locations 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Seite:  12nächste
Aktuelle Seite: 1 von 2
Südtirol Tanzveranstaltungen Gesellschaftstanz
Autor: Tanztwas (151.82.12.---)
Datum: 26. Mai 2012 17:31

Wo kann man in Südtirol Standard- und Latein, Salsa, Tango Argentino usw. tanzen?
Ich eröffne mal mit meinen Erkenntnissen und bitte alle um Ergänzungen oder Korrekturen. Es geht um weitgehend regelmäßige Tanzveranstaltungen.

Aprés Club in Gargazon
Jeden Sonntag von 21.00 Uhr bis 24.00 Uhr, anschließend Discothek
Gespielt werden Foxtrott, Cha Cha Cha, Jive, Rumba, Langsamer Walzer, Walzer, Discofox, Salsa, Bachata, Mazurka
Im Raum nebenan (akustisch getrennt) Salsa und Bachata ab etwa 22.00 Uhr
Eintritt frei. Getränke um die 5 Euro aufwärts
[www.apresclub.com]

Überbacher in Algund. Tanzen im Freien
Jeden Mittwoch von 21.00 Uhr bis etwa 23.30 Uhr. Nur von Mai bis September.
Foxtrott, Cha Cha Cha, Discofox, Jive, Rumba, Langsamer Walzer, Walzer,
Salsa, Bachata, Boarischer, Polka, Mazurka
Am 1. Mittwoch im Monat spielt Liveband, je nach Repertoire der Band kann es dann sein, dass vor allem Discofox, Foxtrott und Polka gespielt werden.
Steinboden, lässt sich gut tanzen, aber empfindliche Tanzschuhe mit Chromledersohle könnten sich schneller abnutzen (wären mir zu schade)
Eintritt frei. Getränke: Normalpreise für ein Cafè
[www.cafe-ueberbacher.com]

Nörder's Musikantenstadl in Marling
Jeden Dienstag von 21.00 Uhr bis gut nach 24.00 Uhr
Walzer, Cha Cha Cha, Jive, Tango, Salsa, Disco Fox usw.
Urig, aber kleine Tanzfläche (nichts für raumgreifende Figuren)
Eintritt frei. Getränke: um die 5 Euro aufwärts
[www.musikantenstadel.it]

Tanzabende des "Tanzclub Latsch Vinschgau" (gegründet 2012)
Öfter mal am Freitag um 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr oder 20.30 bis 23.55 Uhr Tanzabende in der Gegend um Latsch (im Culturforum, das direkt am Bahnhof liegt oder Feuerwehrhalle). Ich selbst war noch nicht dort, aber das Ganze klingt interessant. Eintritt frei. Clubmitgliedschaft 5 Euro (kann beim Eintritt erworben werden). Die Termine der Tanzabende findet man zur Zeit (26.05.12) über [www.kultur.bz.it] (auf die Rubrik "Tanz" klicken)

"Zoom" in Auer
Jeden Sonntag ab 21.00 Uhr, wohl etwa bis 24.00 Uhr.
Große Tanzfläche, allerdings nur "Disco-Boden", also auch hier kein Parkett.
L.Walzer - Tango - Foxtrott - Mazurka - Polka - W. Walzer - Rumba - Jive - Foxtrott - Discofox - Cha Cha Cha - Bachata und Salsa
Eintritt frei. Getränke um die 5 Euro aufwärts
[www.discozoom.com]

Tango Argentino (Milonga) in Kaltern
Jeden Sonntag ab 21.30 Uhr bis 24.00 oder 01.00 Uhr. Manchmal wohl auch am Samstag.
War selbst nie dort, aber das Ambiente soll schön sein.
[www.nocheintango.it]










Re: Südtirol Tanzveranstaltungen Gesellschaftstanz
Autor: Armin Theiner (84.18.128.---)
Datum: 29. Mai 2012 18:18

In der Discothek Max im Brixen gibt es jeden Donenrstag die Möglichkeit zum Tanzen: DIsco-Fox, Jive, Chacha, und auch Lateuin-Amerikanische Tänze (Salsa, Bachata)

Öffnungszeiten
ab jetzt: ab 21.00 Uhr
ab Mitte September - Mai gibt es Tanzkurse , die bereits ab 19:00 beginnen.


Re: Südtirol Tanzveranstaltungen Gesellschaftstanz
Autor: Tanztwas (151.82.22.---)
Datum: 29. Mai 2012 23:42

TaPu Tanzzentrum Pustertal in Bruneck

Mittwoch (21.00-00.00 Uhr) und Freitag (21.30-01.00 Uhr)
Die Termine finden sich (Stand 29.05.12) auch unter [www.kultur.bz.it] (Rubrik "Tanz"). Ab und zu "Lange Nacht des Tanzens" in drei Sälen (dann allerdings 25-45 Euro Eintritt). Ich selbst war noch nicht dort, die Internetseite sieht jedoch vielversprechend aus, auch das Motto: "Genieße den Abend auf dem Parkett (!) und an der Bar in unserer Lounge".
Eintritt: frei - Getränkepreise: unbekannt
[www.tapu.it]

Re: Südtirol Tanzveranstaltungen Gesellschaftstanz
Autor: Tanztwas (176.206.18.---)
Datum: 08. Juni 2012 17:31

Bericht "Großer Tanzabend" des Tanzclub Latsch im CulturForum Latsch (Freitag 01.06.12)
Nun war ich bei einem (großen) Tanzabend des Tanzclub Latsch im CulturForum am Bahnhof. Mit viel Begeisterung für den Gesellschaftstanz ist man hier durchgestartet. Ab 20.30 Uhr gab es eine Einführung (Discofox), anschließend Tanzabend. Im CulturForum findet sich eine große Tanzfläche (normales Parkett). Musik wurde nicht in sich wiederholender Reihenfolge gespielt, sondern auch einige Langsame Walzer hintereinander. Außerdem Walzer, Cha Cha Cha, Discofox, Jive, Salsa, Bachata, Foxtrott, Mazurka; auch einen Abschnitt mit Volkstanz (ich glaube Polka und Boarischer) gab es, da diesen die meisten beherrschen. Die Musikauswahl hätte (für meinen Geschmack) noch etwas moderner sein können, aber das könnte ja noch gut werden. Insgesamt eine schöne Initiative.


Weinstadl in Kaltern
Autor: Tanztwas (94.161.180.---)
Datum: 21. Juni 2012 15:43

Täglich von 20.30 bis 24.00 Uhr. Dienstag Ruhetag.
Discofox, Foxtrott, Standard und Latein, Karibisch (vermutlich Salsa, Bachata, Merengue). Das Musikprogramm richtet sich nach den anwesenden Paaren. Man kann sich auch Musik wünschen. Ich war selbst noch nicht dort, habe mich nur dort telefonisch erkundigt.
[www.weinstadl.it]

Im Sommer kann man im Zoom in Auer auch im Freien tanzen
Autor: Tanztwas (94.161.241.---)
Datum: 21. Juni 2012 16:29

Im Zoom in Auer kann man im Sommer ("solange es warm ist") auch draußen tanzen, d.h. man hat die Wahl zwischen der Tanzfläche drinnen und einem Garten im Freien. Nur am Donnerstag bleibt der Garten normalerweise geschlossen. [www.discozoom.com]

Tanzclub Latsch Vinschgau "SMS Service Tanzabende"
Autor: Tanztwas (94.161.181.---)
Datum: 21. Juni 2012 16:52

Unter www.kultur.bz.it sind zur Zeit die Tanzabende nicht mehr eingetragen. Es gibt einen SMS Service für Clubmitglieder. Wenn man den Clubbeitrag von 5 Euro bezahlt hat, erhält man immer die nächsten Termine als SMS aufs Handy. Kontaktinfo [www.dervinschger.it]

Beginn Tanzabend Cafè Überbacher Algund um 20.00 Uhr
Autor: Tanztwas (151.71.196.---)
Datum: 26. Juli 2012 14:27

Kleine Ergänzung zu den Tanzabenden am Mittwoch (von Mai bis September) beim Cafè Überbacher in Algund:
Offizieller Beginn des Tanzabends ist 20.00 Uhr (laut Aushang dort) und nicht 21.00 Uhr, wie ich im Anfangsbeitrag geschrieben habe. Um gut 23.30 Uhr endet der Tanzabend.

Termine Tanzabende Cafè Überbacher Algund: vom 1. MI im Mai bis letzten MI im September
Autor: Tanztwas (2.156.43.---)
Datum: 02. August 2012 10:00

Die Tanzabende gehen von Mai bis September, d.h. genauer vom 1. Mittwoch im Mai bis zum letzten Mittwoch im September (so ist es zumindest 2012).

Donnerstag Diskothek "Max" in Brixen
Autor: Tanztwas (2.157.1.---)
Datum: 04. August 2012 15:47

Info von der Website (in Ergänzung zum Beitrag von Armin):
Dance Night jeden Donnerstag
"Donnerstags heißt es Tanzfläche frei auf zwei Floors mit Oldies, Disco Fox und Standard im Main Floor, und mit lateinamerikanischer Musik im Smokers Room.
Eintritt frei"
[www.clubmax.it]

Nörder's Musikantenstadl in Marling: bis 03.30 Uhr
Autor: Tanztwas (94.161.183.---)
Datum: 11. August 2012 10:44

Laut Barkeeperin ist das Lokal bis 03.30 Uhr geöffnet und nicht, wie ich im Eingangsbeitrag geschrieben habe, bis gut 24.00 Uhr (wobei man bei wenigen Gästen wohl etwas früher Schluss machen wird).


Bar - Cafè Voitsberg in Vahrn am Mittwoch im Sommer: Discofox, Latino und mehr
Autor: Tanztwas (94.163.10.---)
Datum: 21. August 2012 15:50

Im Bar - Cafè Voitsberg findet jeden Mittwoch von Anfang Juni bis Ende August ein Tanzabend statt. Ein DJ richtet sich ein wenig nach den anwesenden Gästen. Gespielt wird nach telefonischer Auskunft wohl vor allem Discofox, Latino aber auch einmal ein Walzer oder etwas volkstümliche Musik.
Beginn ab 20.30 Uhr auf der Terrasse "Für Tänzer, Anfänger, für alle Singles oder für alle jene, die einen Abend in guter Gesellschaft verbringen möchten." [www.voitsberg.it]

Überbacher Algund Tanzabendprogramm 2013
Autor: Tanztwas (176.206.50.---)
Datum: 08. Mai 2013 08:59

Da ich es im Internet nicht finden konnte, hier das Tanzprogramm des Cafè Überbacher in Algund für 2013, so kann man sich vielleicht besser ein Bild machen.

Jeden Mittwoch 1. Mai bis 25. September ab 20.30 Uhr Tanzabend

Tanzabende mit LIVE Musik
01. Mai - Die Carreras
22. Mai - Etschland Express
05. Juni - Vincent & Fernando
03. Juli - Die Pseirer Spatzen
07. August - Die Vinschger
04. September - Amberg Duo
25. September - Großer Abschlussabend mit Steffen Jürgens

Ansonsten:
Mittwochs Tanzmusik & Unterhaltung mit Miriam + Karl (Tanzschule Pircher, Lana)
21. August Tanzshow mit der Tanzschule "Karl Pircher"

[www.cafe-ueberbacher.com]

Dienstag Apres Club in Lana (neu eingeführter Termin, der sich noch bewähren muss)
Autor: Tanztwas (94.167.83.---)
Datum: 08. Mai 2013 23:49

Jeden Dienstag ab 21.00 Uhr Standard- und Latein (alle Angaben laut Auskunft eines Tanzbekannten, war selbst noch nicht dort). Es soll eher gesetzteres Alter dort sein, aber natürlich kann jeder hingehen. Findet im Gebäude statt (nicht in der Lounge, dem Zelt). Einige bleiben wohl nur so um die zwei Stunden dort, Tanzabend müsste aber länger gehen, bis etwa 01.30 Uhr (ohne Gewähr). Tanzfläche soll angenehm Platz zum Tanzen bieten. Tanzmusik soll Richtung "Liscio" gehen (ähnlich wie im Zoom in Auer am Sonntag). Ob sich der regelmäßige Termin am Dienstag hält, hängt vom Interesse der Gäste ab und muss sich noch zeigen.
[www.apresclub.com]

Achtung, Korrektur des vorherigen Beitrages: Dienstag Abend nicht Apres sondern Exclusiv Lana
Autor: Tanztwas (94.167.83.---)
Datum: 09. Mai 2013 00:01

Sorry, zu fortgeschrittener Stunde habe ich mir einen Fehler im vorigen Beitrag geleistet, der neu eingeführte Tanzabend findet nicht im Apres Club (Gargazzon) statt, sondern im Exclusiv Club in Lana. Also hier nochmal alles richtig:

Dienstag Exclusiv Club in Lana (neu eingeführter Termin, der sich noch bewähren muss)

Jeden Dienstag ab 21.00 Uhr Standard- und Latein (alle Angaben laut Auskunft eines Tanzbekannten, war selbst noch nicht dort). Es soll eher gesetzteres Alter dort sein, aber natürlich kann jeder hingehen. Findet im Gebäude statt (nicht in der Lounge, dem Zelt). Einige bleiben wohl nur so um die zwei Stunden dort, Tanzabend müsste aber länger gehen, bis etwa 01.30 Uhr (ohne Gewähr). Tanzfläche soll angenehm Platz zum Tanzen bieten. Tanzmusik soll Richtung "Liscio" gehen (ähnlich wie im Zoom in Auer am Sonntag). Ob sich der regelmäßige Termin am Dienstag hält, hängt vom Interesse der Gäste ab und muss sich noch zeigen.
[www.exclusiv.bz]


Im Apres in Gargazon am Sonntag kein Standard und Latein mehr
Autor: Tanztwas (151.18.184.---)
Datum: 01. November 2013 10:53

Habe von einer Bekannten gehört, dass seit etwa Ende Oktober 2013 am Sonntag von 21.00 Uhr bis 24.00 Uhr kein Standard- und Lateintanzen mehr im Apres in Gargazzon stattfindet.
Tatsächlich waren zum Schluss kaum noch Leute dort und es hat sich abgezeichnet.
Nun wird dem Vernehmen nach stattdessen Salsa getanzt.

[www.apresclub.com]

Am Sonntag ab 16.00 Uhr "Tanzcafe" im Vilpianerhof in Vilpian
Autor: Tanztwas (151.18.184.---)
Datum: 01. November 2013 10:59

Habe im Radio eine Werbung gehört. Ab November 2013 soll es in Vilpian im "Vilpianerhof" ein Tanzveranstaltung ("Tanzcafe") geben. Beginn um 16.00 Uhr. U.a. mit Walzer usw. Kann nichts weiteres dazu sagen. Eventuell anrufen und ausprobieren...
[www.vilpianerhof.com]

Achtung: Tanzcafe im Vilpianerhof in Vilpian nur kurzzeitig (Nov. 2013). Keine dauerhafte Veranstaltung
Autor: Tanztwas (151.18.177.---)
Datum: 02. November 2013 16:42

Habe eben im Vilpianerhof angerufen und man hat mir gesagt, dass dies keine dauerhafte Veranstaltung sein wird. Das Tanzcafe startet am 17.11.13 von 16.30-21.00 Uhr jeweils am Sonntag und geht dann "bis Dezember".

Dienstag Exclusiv in Lana - Bericht
Autor: Tanztwas (31.189.89.---)
Datum: 29. Januar 2014 11:13

Kurz zusammengefasst
- Das Ambiente ist großzügig, gelungen und man fühlt sich wohl.
- Die Tanzfläche mit Disco Steinboden ist groß, nicht rechteckig und hat eine Säule am Rand darin.
- Dauer von 21.00 bis ca. 01.00 Uhr.
- Publikum schwerpunktmäßig 45 bis 65 Jahre, Paare, Gruppen, Einzelpersonen, vielleicht 60 Personen (war an diesem Abend wohl auch gut besucht).
- Musik Schwerpunkt auf italienischer Musik (Liscio) und einige ältere Stücke aber auch zwischendurch was Moderneres.
- Verschiedene Standard- und Lateintänze mit Schwerpunkt auf Foxtrott.
Nachdem es im Après Club in Gargazon am Sonntag den Tanzabend nicht mehr gibt, gehen einige Leute hierher. Vermutlich im Burggrafenamt derzeit der größte Standard- und Latein Tanzabend in einem Tanzlokal.


Ausführlicher Bericht

Nun war ich endlich dort und kann persönlich berichten.

Der Tanzabend hat sich seit nunmehr gut einem halben Jahr etabliert und findet regelmäßig statt.

Öffnungszeiten
Ich war erst so gegen 22.00 Uhr dort, er müsste aber bereits um 21.00 Uhr losgehen. Gegangen bin ich um 00.50, dort hat der DJ dann begonnen Discomusik aufzulegen, nachdem aber die die Standard- und Latein Tänzer bereits fast alle gegangen waren.

Der Tanzabend findet in der Lounge statt (und nicht wie ich im Mai 2013 geschrieben habe, im festen Gebäude). Die Lounge ist ein fest installiertes Zeltgebäude als Anbau zur Diskothek errichtet. Es hat einen hohen Innenraum, so dass man fast das Gefühl hat, im Freien zu sein und ist relativ groß, so führt z.B. ein Weg zur Tanzfläche hinunter, darin stehen Palmen und verschiedene Theken. Außerdem ist es Sommer wie Winter gut klimatisiert.

Die Tanzfläche hat einen glatten "Diskotheken-Steinboden", aber entgegen meiner Erfahrung, die ich bei den Diskofox-Locations beschrieben habe, empfand ich den Boden diesmal mit den Tanzschuhen nicht als zu glatt und rutschig. Keine Ahnung woran es lag, die Schuhe waren jedenfalls die gleichen.

Um die Tanzfläche herum stehen einige Tische und weitere im Raum verteilt, also Sitzprobleme gibt es keine.

Die Tanzfläche selbst ist ordentlich groß, aber als Disco-Tanzfläche gedacht worden. Sie ist nicht rechteckig, sondern eher rund "mit Ausbuchtungen", am Rand darin steht eine weiße Metallsäule, die das Zeltdach stützt. Die steht naturgemäß bei Raumtänzen etwas im Weg, aber läßt sich doch z.B. beim Foxtrott gut "umtanzen". Ich persönlich habe die rechteckige Tanzfläche besonders beim Langsamen Walzer vermisst. Dort orientiere ich mich an den Ecken, der langen Seite, um Figuren zu tanzen. Der Tanzfluss ist also bei den Raumtänzen etwas "lebendiger" als bei einer rechteckigen Tanzfläche, die Säule führt z.B. dazu, dass einige hinter der Säule und andere davor vorbeitanzen, aber es geht natürlich trotzdem. Möchte das nicht überbewerten, nur erwähnt haben.

Getränkepreise wie in Tanzlokalen üblich, d.h. ein "Veneziano" kostet 5 Euro.

Musik. Der DJ versuchte sich an dem zu orientierten, was die Mehrzahl der Leute wünschte. Generell lag ein Schwerpunkt auf italienischer Musik (Liscio). Foxtrott wurde am meisten gespielt, z.B. Eros Ramazotti, Lucio Dalla oder auch Elton John. Der Rest an Tänzen war recht gleichmäßig verteilt, vielleicht noch mit einem Akzent auf dem Diskofox, ansonsten: Mazurka, Cha Cha Cha, Salsa, Bachata, Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Jive, Rumba. Dazwischen auch einige Gruppentänze, d.h. zu einem Lied wird eine festgelegte Schrittkombination von allen Leuten auf der Tanzfläche einzeln getanzt. Ich für meinen Teil hätte mir noch mehr aktuelle Tanzstücke gewünscht, die man vielleicht auch mal im Radio hört, z.B. einen modernen Cha Cha Cha oder Langsamen Walzer.

Publikum
Altersmäßig war das Publikum schwerpunktmäßig zwischen 45 und 65, nochmal mit einem Schwerpunkt auf 50 bis 60. Aber auch einige jüngere Tanzbegeisterte zwischen 25 und 35 haben sich eingefunden. Es waren Paare dort, kleinere Gruppen, die zusammen ausgegangen sind, aber auch Einzelpersonen. Man kann also sowohl als Paar gut hingehen, als auch als Einzelperson. Auch schien mir das Verhältnis Damen und Herren weitgehend ausgeglichen zu sein. Dieser Abend schien insgesamt recht gut besucht zu sein (sagte man mir). Schwer zu sagen, vielleicht 60 bis 70 Leute.

Überbacher Algund: Tanzabende 2014 im Freien
Autor: Tanztwas (94.166.208.---)
Datum: 07. Mai 2014 23:18

Da ich auch dieses Jahr das Programm nicht im Internet finden konnte, gebe ich es hier wieder.

Jeden Mittwoch von 21. Mai bis 1. Oktober 2014 ab 20.30 Uhr.
Eigentlich war der Beginn am ersten Mittwoch im Mai geplant und steht auch so im gedruckten Programm, wurde aber dann auf 21. Mai verschoben.

Tanzabende mit LIVE Musik
21. Mai - Die Carreras
04. Juni - Vincent & Fernando
02. Juli - Die Pseirer Spatzen
06. August - Die Vinschger
03. September - Amberg Duo

Ansonsten:
Mittwochs Tanzmusik & Unterhaltung mit Miriam + Karl (Tanzlehrer, legen Tanzmusik auf)
Am 20. August - Tanzshow mit der Tanzschule "Karl Pircher"
Am 01. Oktober - Großer Abschlussabend

An den Tanzabenden mit Live-Musik wird meist vorwiegend Discofox, Walzer, Boarischer und Polka gespielt, ab und zu aber auch ein Cha Cha Cha, Foxtrott und Jive. An den Abenden, an denen Tanzmusik aufgelegt wird, ist die Bandbreite an Tanzmusik meist größer (auch Langsamer Walzer, Salsa, Bachata, Mazurka), gerne Diskofox und Foxtrott.

[www.cafe-ueberbacher.com]

Seite:  12nächste
Aktuelle Seite: 1 von 2

Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at