Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
takt
Autor: Christoph20 (80.140.218.---)
Datum: 13. März 2006 20:05

hallo zusammen,
ich interessiere mich schon seit längem afür das tanzen, kann auch es auch schon ein bisschen. ich habe nur probleme den takt zu finden und den richtigen tanz dazu zu finden...hört sich jetzt dumm an, ist aber leider so ...
habt ihr tipps wie wie man den schneller den takt findet z.b wiener walzer und langsamer walzer wird doch beides quasi immer bis 3 gezählt. nur der wiener ist ja schneller.

grüße,
christoph


Re: Takt
Autor: Friedrich (Moderator)
Datum: 13. März 2006 23:59

Ich würde sagen, in diesem Fall gilt:

"Übung macht den Meister"

Je öfter Du tanzt, desto leichter wird es Dir fallen, den Takt zu hören und zu finden und im Takt zu tanzen.

Tanze auch ab und zu mit guten Tänzerinnen, die durchaus ein wenig, zumindest "mit den Füßen", führen dürfen. Dann spürst Du, wie eine güte Tänzerin zur Musik tanzt und das nächste Mal kannst Du das auch schon wieder um ein Stückerl besser.

Berichte uns von Deinen Fortschritten.


Re: takt
Autor: Christoph20 (80.140.217.---)
Datum: 14. März 2006 16:09

jo, danke für deine antwort
stimmt wohl übung macht den meister :-)
wie gesagt, mein problem ist halt nur imemr den richtigen takt zu finden bzw. den takt rauszuhören aus den musikstücken


grüße,
christoph

Re: takt
Autor: m (212.186.218.---)
Datum: 14. März 2006 17:10

Versuch auch wenn du nicht am Parkett unterwegs bist (z.B.: beim Autofahren) und Musik hörst den Takt zu zählen und rauszufinden was du dazu tanznen kannst.

Eventuell besprich dich mit Kollegen aus der Tanzschule, welcher Tanz das gerade ist. Du wirst sehen, dass die Meinungen teilweise auch auseinender gehen (gerade bei nicht speziell als Tanzmusik gespielten Titeln).

Welcher Tanz zu welchem Lied passt hängt von der Charakteristik der Musik ab. Samba und Polka haben jeweils 2/4 Takt, du wirst aber kaum zu Musikantenstadelmusik Samba tanzen, oder?

Auch Jive (Boogie) und Quickstep sind für anfänger manchmal schwer zu unterschieden. Jive wird zu Rockiger Musik getanzt, mit betonten Schlägen. Beim QS sollte die Musik eher einen gleichmäßigen Rythmus bieten.

LG
m




Re: takt
Autor: Christoph20 (80.140.217.---)
Datum: 14. März 2006 20:37

danke für die tipps, werde sie mal ausprobieren :-)
zum samba tanzen mit der musikantenstadlmusik gebe ich dir natürlich recht.

gruß
christoph

Re: takt
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 17. März 2006 12:00

Und sonst kannst dich ja mal in deinem Freundeskreis umhören. Wenn du wen findest der ein Instrument spielt bzw vielleicht sogar Musik studiert kann er dir das mit dem Takt sicher praktisch leichter erklären
mfg


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Freunde finden  |  Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at