Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Größe?
Autor: eure meinung... (80.121.33.---)
Datum: 03. Mai 2005 15:51

Hallo an alle!

Mich würde mal eure Meinung zum Thema Größe der beiden Tanzpartner interessieren. Wie wichtig ist ein optimales Größenverhältnis, was ist überhaupt optimal, gibt es auch Paare, die trotz extremem Größenunterschied oder obwohl die Dame größer ist zusammen tanzen usw...

Freu mich auf eure Kommentare...
mfg
Andreas


Re: Größe?
Autor: T. (195.248.32.---)
Datum: 03. Mai 2005 16:55

kommt doch wohl drauf an wie du es betreibst...

Wenn du Spaß mit der Person haben willst... wird es egal sein.
Im Spitzensport wird es nicht egal sein.

Dazwischen wird das warscheinlich sehr subjektiv sein..

Re: Größe?
Autor: Tanzen (212.186.106.---)
Datum: 04. Mai 2005 12:04

Servus
Also wegen der größe ist es im Tunier und Formationstanz normalerweise so das die Dame (mit Tanzschuhen) im Ideal Fall ca 10cm kleiner sein sollte als der Patner.

Und sonst ist ja auch egal hauptsache es macht spaß. Ich hab eine Patnerin die meine größe hat und kann super mit ihr tanzen genauso gern geh ich mit einer Freundin tanzen die 2 Köpfe kleiner als ich ist und es funktioniert genauso.
mfg

Re: Größe?
Autor: Rookie (80.171.58.---)
Datum: 04. Mai 2005 14:37

Ich habe etwa 5 Jahre lang in der Tanzschule mit einer Parterin getanzt, die schon ohne Schuhe 2cm größer war als ich. Trotzdem waren wir bei Breitensportturnieren recht erfolgreich. Nun tanze ich mit einer partnerin, die 21cm kleine rist als ich, und auch damit kann man zurecht kommen. Demnächst steht unser erstes D-Standard Turnier an.

Aus meiner Sicht: Größe ist relativ, vieles lässt sich durch Übung mit dem Partner einstellen. Die Größe sollte nicht der limitierende Faktor sein, man muss einfach miteinander zurecht kommen.

Ciao!

Re: Größe?
Autor: Andreas (80.121.33.---)
Datum: 05. Mai 2005 14:49

bei mir ist es so, dass ich seit 2 jahren in der tanzschule mit einer dame tanze, die mit schuhen ca so groß ist wie ich. da der kurs jetzt zu ende ist wollen wir mit turniertanzen beginnen. und da kam mir der gedanke, ob da die größe ein problem werden könnte.

gibt es eigentlich von der größe her einen unterschied standard - latein?

mfg
andreas

Re: Größe?
Autor: rookie (213.39.183.---)
Datum: 05. Mai 2005 23:52

Unterschiedliche Gewichtung der Größe in Latein und Standard? Das ist wohl eine philosphische Frage...

Was das arrangieren im Paar im Standard angeht, ist es schwierig für den Herren, die beine der Dame unter Kontrolle zu halten, wenn sie länger sind als die eigenen. Im Latein wiederum, zumindest im Turniersport, kann es schwierig werden, wennn die dame zudem schwerer ist als man selbst, bzw man nicht kräftig genug ist, sie bei gleichgewichtsaktionen zu halten.

Aus meiner sicht mact die größe in beiden mehr oder weniger viele Probleme, jedoch unterschiedlicher natur. aber wie oben gesagt. Mit übung geht fast alles!

Re: Größe?
Autor: tanzgott (141.203.250.---)
Datum: 16. Mai 2005 12:15

hi an alle
größe bzw größenunterschied ist einer wichtigsten gründe beim zusammentanzen oder nicht (wohlgemerkt wenn es nur ums tanzen geht)
wie vorher angeführt ist der idealfall ca ein größenunterschied von 10-15 cm
in latein ist das nicht so schlimm wie in sta da man dort wesentilch mehr körperkontakt hat.
neben dem größenunterschied ist aber auch der gewichtsunterschied nicht zu unterschätzen.( fliehkraft ect.)
wer aber nur so zum spass tanzen möchte dem wird das alles wohl egal sein
lg

Re: Größe?
Autor: zufall (194.118.46.---)
Datum: 07. Juli 2005 10:36

hallo

Re: Größe?
Autor: smile (213.225.26.---)
Datum: 22. August 2005 12:14

aus meiner sicht ist die größe nicht egal, wenn man regelmäßig u auch aus spass tanzt. ja man kommt mit allen möglichen größen irgendwie zurecht.

für mich ist es ganz angenehm wenn der mann ca 10 - 15 cm größer ist als ich, wenn ich hohe schuhe trage.

hab auch schon mit gleichengroßen herren getanzt - jedoch muss er dann sehr lange arme haben um mich unten durchdrehen zu können.

bei wesentlich größeren tanzpartnern ist dann wieder das problem, dass ich mir fast die arme ausreise bzw. mehr auf ihm draufhäng als tanze. sieht nicht besonders nett aus u man fühlt sich auch nicht besonders wohl.

insofern
just smile :-)

Re: Größe?
Autor: jkhneuber (84.147.68.---)
Datum: 23. August 2005 21:13

Eine meiner Partnerinnen ist knapp 15 cm kleiner. Ich finde es eigentlich optimal. Meine zweite Partnerin ist mehr als 20cm kleiner, da wird es langsam ein Problem. Eine Ex-Partnerin war nur knapp 10 cm kleiner als ist, da war es auch nicht mehr so angenehm. Wobei wir zwar nicht Turnier, allerdings trotzdem relativ sportlich tanzen. Früher, also als ich noch etwas ruhiger getanzt habe, hat mich der Unterschied nicht so sehr gestört.

Also wie man hier schon sieht, es kommt immer ganz darauf an. Ich würde raten es einfach auszuprobieren.

Re: Größe?
Autor: Flo (62.178.140.---)
Datum: 02. September 2005 11:47

Hallo!

Im Gesellschaftstanz ist es egal, so lange es Spaß macht :-)

Im Turniertanz gibt es äußerst erfolgreiche Paare in Standard die 20cm Unterschied haben (S-Klasse). Ist eine Technik und Trainingsfrage.

Lg


Re: Größe?
Autor: Claudia (212.152.230.---)
Datum: 09. Oktober 2005 20:48

Hi,

Ich finde die Größe des Tanzpartners schon sehr wichtig.
Mein ehemaliger Tanzpartner war, wenn ich höhere Schuhe trug, zwar nur etwas kleiner als ich, doch ich hatte schon nicht mehr dieses Vertrauen, dass er mich bei schwierigeren Figuren halten würde.

Claudia

Re: Größe?
Autor: Hot dog (62.47.153.---)
Datum: 19. Oktober 2005 22:28

Geht schon leichter wenn die Tanzpartnerin ungefähr gleiche Größe hat .

Re: Größe?
Autor: cosecus (62.178.225.---)
Datum: 20. Oktober 2005 09:13

Hallo

Ich trainiere seit etwa einem jahr Standard und hab davor eine Zeit lang eine Tanzpartnerin gesucht wobei ich natürlich auch auf die Größe geachtet habe. Gerade im Standardtanzen ist es nicht so leicht und man sollte schon darauf achten dass die Dame ohne schuhe allerhöchstens 20cm kleiner ist, mindestens 8 cm kleiner. Mit schuhen ergibt dass dann in etwa 2cm bis 14 cm kleiner.

natürlich gehts auch wenn die dame noch kleiner ist, aber es ist dann definitiv schwerer und man muss fast eine klasse besser tanzen um denselben Effekt zu erzielen.

Was den Spass angeht ist es ziemlich egal würd ich mal sagen, obwohl manchmal kleinere damen derade im standardtanz etwas im Arm hängen (aber das haben größere auch schon geschafft) - da ist sympathie sowieso am wichtigsten.

Re: Größe?
Autor: Kleiner Junge (79.218.228.---)
Datum: 20. November 2008 18:30

Also wir haben in ein paar Tagen Abschlussball (also Spaßeshalber) und meine Tanzpartnerin ist sogar ohne Schuhe deutlich größer als ich (5cm)...
Ist für mich schon ein bisschen komisch, aber es funktioniert!


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at