Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Taktart
Autor: derfoerster (90.128.78.---)
Datum: 30. Januar 2008 22:40

Hallo zusammen!

ist bestimmt ne ganz doofe Frage, aber ich stell sie mal trotzdem:

Wir tanzen seit ner Weile und es klappt auch nicht schlecht. Aber irgendwie ist die Theorie zu kurz gekommen (ich hab mich bis jetzt auch ehrlich gesagt nicht so dafür interessiert;-) ) Wie findet man denn raus was zB "Dreiviertel-" bzw "Viervierteltakt" ist und was bedeutet dann "Drei" und "Viertel"? Unseren Tanzlehrer wollten wir das nicht fragen, der lacht uns bestimmt aus;-)

Ciao
Stefan


Re: Taktart
Autor: na ja (193.170.250.---)
Datum: 31. Januar 2008 15:13

wenn Du im Takt der Musik zählen kannst:

1 - 2 - 3 -
1 - 2 - 3 -
1 - 2 - 3 - . . . usw. . . .,

dann ist es ein drei-Viertel-Takt (oder ähnliches).

Wenn Du zählst:

1 - 2 - 3 - 4 -
1 - 2 - 3 - 4 -
1 - 2 - 3 - 4 - . . . . usw. . . . .,

dann ist es ein Vier-Viertel-Takt (oder ähnliches)

alles klar?

(wie man das erkennt? - tja, das hört man doch hoffentlich irgendwie, oder? winking smiley )

Re: Taktart
Autor: rapunzel (80.121.32.---)
Datum: 31. Januar 2008 19:02

@ na ja

...jetzt mußt ihm nur mehr sagen worauf er da beim zählen hören soll, wär nicht schlecht,...

meint rap.

ps.: so nebenbei, der TS-Lehrer sollt dies locker erklären können, wenn nicht, Geld zurück !

Re: Taktart
Autor: 123 (62.178.140.---)
Datum: 03. Februar 2008 09:05

3/4 Takt:

Pummm - 2 - 3

4/4 Takt:

Pummm - 2 - 3 - 4
oder
Pummm - 2
Pummm - 2
...

Pummm = ist lautester Schlag im Orchester (meistens Schlagzeug)

Einfach mal privat ein paar Tanzlieder anhören ;-) Ist nur Übungssache.

Re: Taktart
Autor: Lin (77.189.189.---)
Datum: 01. April 2008 23:16

Guten Abend zusammen,

da war noch die Frage nach dem "Viertel" ... das ist der Notenwert, damit wird die Länge einer Note bzw. eines Tons bezeichnet. Es gibt ganze, halbe, Viertel-, Achtel-Noten usw. Bei den Taktarten ist damit gemeint, wieviel Zählzeiten ein Takt hat. Und die Eins ist immer betont (also "Pumm", wie 123 geschrieben hat).

Viel Spaß weiterhin beim Tanzen und Musik erkennen ...


Re: Taktart
Autor: Kuenstler (81.173.131.---)
Datum: 09. Juli 2008 14:22

Das ist das große Anfängerproblem nicht erkennen zu können, was man worauf tanzen kann. Aber 3/4 und 4/4 kann man SEHR GUT unterscheiden, denn 3/4 ist Walzer und der zwingt sich immer auf. Bei 4/4 wird's schon schwieriger, denn da geht alles andere rein, selbst die Musik der Latinos, die an sich bis 8 zählen. Da moderne Musik keinen ganze klaren "Tanzschulen)Rhythmus nutzt kann man dies oder das darauf tanzen. Auf Boogie-Musik kann man auch einen flotten Foxtrott tanzen und auf moderen Discofox oft ChaCha. Viele Stücke nutze ich für meinen momentanen Lieblingstanz, denn Mambo. Ich habe festgestellt, dass man auf manche Lieder mehr als nur einen Tanz durchführen kann und wie sagt der Tanzlehrer Schöffl? Man tanzt das, was einem gefällt und was GEHT. Irgendwann kommt das Feingefühl und man differenziert mehr.

Hier ein Beispiel. Ich habe viele Tanz-CDs gekauft, doch bereichere Meine Sammlung durch Aufnahme von fremden Musikstücken, wie z.B. aus Frankreich. So auch diesen Titel: En Rouge Et Noir (Jeanne Mas) - Rumba, ChaCha, Mambo - R - 4;24
Dies ist die Bezeichnung die ich der Datei gegeben habe. Wie man sieht kann man einen Rumba darauf tanzen, wegen dem zackigen Rhythmus aber auch einen ChaCha. Ja sogar ein Mambo ist noch toll darauf. Warum nicht?

HJ St.


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at