Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Steife Knochen^
Autor: Klaus (85.183.224.---)
Datum: 29. Mai 2008 19:21

hi alle,

ich hab vor einiger zeit tanzkurs in den standarttänzen belegt und beherrsche daher die meisten schritte(im notfall übe ich halt noch...^^), aber mein großes problem ich irgendwie mich immer stocksteif bewege...was beim tanzen nich wirklich cool aussieht!!!
Meine Frage lautet dem zufolge: was kann ich machen damit ich nich immer wie ein ergospast tanze?
mfg
Klaus


Re: Steife Knochen^
Autor: ... (62.47.57.---)
Datum: 18. Juni 2008 14:42

ich denke,dass da nur viiiel übung hilft..
nicht aufgeben,das kommt schon noch mit der zeit!
lg

Re: Steife Knochen^
Autor: Kuenstler (81.173.131.---)
Datum: 09. Juli 2008 14:09

Das kenne ich!

Meine Frau brauchte 10 Jahre um mich zum Tranzen zu bewegen. Ich willigte, sozusagen als Hochzeitstagsgeschenk, zu einem Tanzkurs ein. Der war sehr schwer für mich und mir taten eher die Beine weh und ich war steif. Man tanzte halt so zu Hochzeitsfeiern und selten mal mit der Frau Zuhause. Doch befriedigend war das nicht und schlief so schnell wieder ein.

Doch dann begann ich meinen Wunsch aus der Zeit als Student wieder zu beleben, nämlich Gitarre zu lernen - autodidaktisch. Durch das Gitarrenspiel bekam ich ein Rhythmusgefühl und merkte, dass auch das Tanzen leichter ging, da ich nicht auf den Gesang, sondern auf den Takt achtete. Das zeigt, dass Musik selber machen besser ist als nur CDs zu hören.

Nach weiteren 10 Jahren wiederholten wir den Tanzkurs und es fiel mir viel leichter. Es machte Spaß und wir machten auch den Fortgeschrittenenkurs. Der gab mir den letzten Pfiff, ihr aber brachte es viel Ärger, denn sie hatte Probleme sich führen zu lassen. Doch mich befreite das führen, denn sie wollte immer, wie in der Tanzschule gelernt, 4x drehen, 1x Promenade, 4x drehen usw., was mich langweilte. Wehe dem ich machte 5x drehen und dann eine Promenade - sie kam aus dem Tritt. Nun machte ich vielleicht nur 1x drehen und dann Promenade usw. Das machte Spaß.

Als 2 Kinder im gleichen Jahr heirateten wiederholten wir beide Tanzkurse mit ihnen - was uns in der Tanzschule nur die 1/2 kostete, da wir nur wegen der Kinder wiederholten. Das festigte aber all jene Tanze und Schritte, die noch nicht so lagen.

Später kaufte ich DVDs und vertiefte das Wissen und heute tanze ich für mich alles durch, so alleine, als täglich "Diät"-Sport. Leider gibt es außer die langweiligen Discos keine schönen Tanzlokale mehr, wie es sie früher gab. Und Seniorentanz ist langweilig, denn ich tanze auf modernen Musik, die ich sogar am PC noch flotter mache. Je nach Bedarf und Möglichkeiten.

Ich würde sagen, dass hier hoch ein Rhythmusgefühl fehlt und das könnte durch etwas üben (auch alleine, Grundschritte) und am besten noch ein Instrument spielen. Die Gitarre ist ein gutes Rhythmusinstrument.

Als Hobbyprogrammierer habe ich Software (Freeware - kostenlos) dafür gemacht, die helfen könnte:
[www.kinderzeichner.mskunstmann.de]
[www.kinderzeichner.mskunstmann.de]

Diese Downloads befinden sich auf der Webseite eines Fans meiner Software und Kunst, der mir den Server kostenlos zur Verfügung stellte - ohne Eigenwerbung von ihm.

Viel Spaß
HJ St.


Re: Steife Knochen^
Autor: Kuenstler (78.34.10.---)
Datum: 18. März 2009 23:17

Muss mich nochmal zu diesem Eintrag melden, denn die Firma Kunstmann unterstützt meine Webseiten nicht mehr. Habe wieder eine eigene Domain unter dem Namen [www.stoffelsweb.de], wo man die Freeware und meine Kunst finden kann.


Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at