Menü
Tanzen Allgemein 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: tanzfan@jet2web.cc (140.78.240.---)
Datum: 22. Oktober 2002 19:49

<HTML>Alleine hingehen und doch tanzen, schade dass das kaum noch praktiziert wird, sei es nun auf Tanzschulpartys oder Bällen. Wie könnte man das ändern? Wer ist noch der Meinung, dass das geändert gehört. Schade dass es aus der Mode gekommen ist, dass man jedem zumindest einen Tanz gewährt.</HTML>


RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Gerlinde (---.dipool.highway.telekom.at)
Datum: 22. Oktober 2002 20:29

<HTML>Hallo,

Dein Vorschlag gefällt mir. Und mir fällt da ein, dass ich bei einem Besuch in Finnland eine Veranstaltung besuchte (heißt Love-Dance - ist aber eine reine Tanzveranstaltung für Singles und Paare). Die Tänzerinnen stellen sich nach Ihren Tanzkenntnissen gereiht auf und getanzt werden jeweils 2 Musikstücke. Mein Eindruck: ein tolles Tanzvergnügen ohne Peinlichkeiten und Schlüpfrigkeiten. Wäre schön, wenn wir hier in Wien so etwas auch hätten.</HTML>

RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Wolfgang (---.raiffeisen.at)
Datum: 23. Oktober 2002 14:47

<HTML>Liebe Gerlinde,

das ist ja ein ziemlich "technischer" Ansatz.
Es würde doch genügen, wenn man(n) mehr Mut zum Auffordern hätte und Frau soviel Anstand hätte nicht jedem (mit Gekicher) einen Korb zu geben. Kommt leider viel zu oft vor.

Nach dem 3. Korb an einem Abend freut es Mann auch nicht mehr.

lg
Wolfgang</HTML>

RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Gerlinde (---.dipool.highway.telekom.at)
Datum: 23. Oktober 2002 17:34

<HTML>Lieber Wolfgang,

es war nicht technisch, es war ausgesprochen locker und lustig und es waren zwischen 400 und 500 Personen da. Verkrampft sind da vielleicht doch eher wir oder technisch wie du es nennst.</HTML>

RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Helene (---.highway.telekom.at)
Datum: 23. Oktober 2002 18:56

<HTML>Bin Deiner Meinung ! Besonders für Frauen ist es nicht einfach allein eine Veranstaltung (Ball) zu besuchen. Mauerblümchendasein ist vorprogrammiert ! Bei Perfektionen tanzen alle mit dem eigenen Tanzpartner ganz selten wird eine andere Dame zum Tanz aufgefordert.</HTML>

RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Renate (---.telering.at)
Datum: 26. Oktober 2002 22:46

<HTML>Da muß ich Helene beipflichten. Ich besuche zur zeit einen silberkurs und am perfektionsabend sitz ich herum und keiner fordert zum tanzen auf. Die schüler aus meinen kurs haben bereits feste tanzpartner und du sitzt herum und kommst eigentlich nicht dazu das gelernte zu festigen.
Und zu Wolfgang muß ich sagen, das ich prinzipel mit jedem tanze egal wie er aussieht und wie gut sein können ist.</HTML>

RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Gabriel (---.siemens.at)
Datum: 28. Oktober 2002 09:09

<HTML>Ja du evtl, aber es ist einfach so dass es auch als Herr alleine nicht wahnsinig viel spass macht.
Ich denke dass ich mich optisch durchaus sehen lassen kann und auch mein Tanzkönnen ist doch so einigermassen nur kommt es durchaus sehr oft vor dass man einen korb nach dem anderen kassiert. Ich persönlich finde das sehr schade, da ich ein leidernschaftlicher Tänzer bin und auch sehr gerne mit verschiedenen Damen tanze, aber bevor ich für eine doch in den meisten Fällen eher teuere Ballkarte fast gar nicht tanze nehme ich lieber eine Dame mit.
Ich finde die idee von singletanzabenden wirklich gut, obwohl eine genaue regelung wie "nach tanzkönnen aufstellen" in meinen Augen eher störend ist. Auch möchte ich (natürlich in absprache mit meiner partnerin) gerne auch selbst entscheiden ob wir einen zwei oder doch mehrere Tänze miteinander verbringen

Gabriel</HTML>

RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Renate (---.wkw.at)
Datum: 28. Oktober 2002 09:50

<HTML>Ich möchte mal behaupten, daß alleine irgendwo hingehen überhaupt niemandem Spaß macht. Andererseits ist es oft so, daß Damen aus einer Gruppe heraus kaum aufgefordert werden.

Zur Moral der Neinsager: Ich habe in der Tanzschule noch gelernt, daß ein "Nein" nur akzeptabel ist, wenn ich grade (kurz) ausrasten will, oder vielleicht beim Essen bin. Ansonsten gebietet es die Höflichkeit, wenigstens ein oder zwei Tänze zu tanzen und sich dann mit einem netten "Danke" zu verabschieden!
Vielleicht sollte das wieder gelehrt werden - es scheint aus der Mode gekommen zu sein.

Liebe Grüße, Renate</HTML>

RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Wolfgang (---.sdsl-line.inode.at)
Datum: 28. Oktober 2002 14:00

<HTML>Liebe Renate!

Du sprichst mir aus der Seele. Genau das habe ich sagen wollen.
Würden die Damen diesen Anstand wieder aufleben lassen und manche Herren sich auf das wesentliche konzentrieren (tanzen und plaudern, anstatt nur anzugraben) würden siche viele "Probleme" nicht stellen.

lg
Wolfgang</HTML>

RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Gabriel (---.siemens.at)
Datum: 28. Oktober 2002 15:11

<HTML>Ja das wäre wirklich super!

Also ich persönlich habe kein Problem damit eine Dame aus einer größeren Gruppe aufzufordern. Allerdings eher ungerne wenn sich nur zwei gerade Unterhalten (ich kann doch nicht die zweite dann alleine dastehen lassen) Deswegen habe ich es mir zu meinen "alleinaufballgehzeiten" angewöhnt immer mit einen freund hinzugehen, da die damen meist zu zweit stehen und dann alles bestens klappt (undgelegentlich kann man auch ein reines Damenpaar abklatschen, die zeigten meistens auch eine höhere Tanzbereitschaft)

Gabriel</HTML>

RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Helene (---.highway.telekom.at)
Datum: 29. Oktober 2002 22:09

<HTML>Genau allein irgendwohin gehen macht keinen Spass. Es ist aber noch leichter bei diversen Perfektionen allein hinzugehen und jemanden zum Tanzen aufzufordern als bei öffentl. Veranstalltungen in Lokalen.

In den Tanzschulen wird schon noch gelehrt, dass es kein "nein" gibt wenn man einen Herrn (Dame) auffordert.
Meistens ist es so, wenn du den entsprechenden Herrn im "Visier"hast und freudig zum Tisch steuerst, da mußt mal die anderen Tischnachbarn beobachten. Da kann es durchaus passieren, dass der Herr dann freudig "ja" sagt und seiner Tanzpartnerin daneben fällt das Lächeln aus dem Gesicht :-((((
Da freust dich selbst dann ganz besonders auf diesen Tanz. Diese ein oder zwei Tänze sind dann das reinste Vergnügen.</HTML>


RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Renate (---.wkw.at)
Datum: 30. Oktober 2002 10:16

<HTML>Nun ja, einen Herrn von "seiner" Dame wegzuengagieren - oder auch umgekehrt - ist schon ein Problem. Da aber wiederum haben wir eigentlich gelernt, zunächst den offensichtlich zugehörigen Partner quasi um Erlaubnis zu bitten! ("Damals" ging man allerdings noch davon aus, daß der Herr auffordert). Und wenn dem Tanzpartner dann - wie Du so schön formulierst - das Lächeln aus dem Gesicht fällt und bloß ein gequältes "Natürlich" oder so rauskommt, würde ich mich mit einer kleinen Entschuldigung (nach dem Motto "ich wußte nicht daß Sie/Du zusammengehören(t)") wieder verziehen.
Aber eigentlich sprachen wir ja hauptsächlich von "alleinstehenden" Tanzpartnern.
Liebe Grüße Renate</HTML>

RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Micky (---.debis.at)
Datum: 31. Oktober 2002 12:23

<HTML>hallo!
leider ist aber so, wie schon in einigen beiträgen erwähnt, dass die meisten schon paarweise zu den veranstaltungen gehen.
als einzelne dame wird man eher sehr selten aufgefordert (was früher entschieden anders war!). auch ich gehe dann lieber zu zweit- was aber wieder die wenigen, die eventuell auffordern würden abschreckt, weil ich ja mit partner unterwegs bin...
die katze beisst sich also in den schwanz...

lg, micky</HTML>

RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Renate (RenaMaria) (---.wkw.at)
Datum: 31. Oktober 2002 13:18

<HTML>Wie wahr, wie wahr.
Genau deshalb haben auch einige von uns den Vorschlag gemacht bzw. für gut befunden, daß z.B. die Tanzpartnerbörse als Institution Tanz(single)treffen - veranstalten sollte (siehe: Forum/Rubrik "Meine Meinung zur Tanzpartnerbörse", Thema "Die Tanzpartnerbörse kann nicht kostenlos bleiben").
Damit wären einige Fliegen auf einmal erwischt!

Liebe Grüße
RenaMaria</HTML>

RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: dietmar (---.shef.ac.uk)
Datum: 24. November 2002 16:55

<HTML>frage: warum heisst denn renate auf einmal rena maria? ;-)</HTML>

RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Wolfgang (---.raiffeisen.at)
Datum: 25. November 2002 08:45

<HTML>Dem Vorschlag von Renate kann ich nur zustimmen.
Jetzt fehlt nur noch jemand, der sich um die ganze Organisation von diversen Treffen kümmert.</HTML>

RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Renate (RenaMaria) (---.wkw.at)
Datum: 26. November 2002 17:43

<HTML>@dietmar
Renate heißt deshalb auf einmal RenaMaria, weil es auch andere "Renates" gibt, die manchmal gleichzeitig mit mir antworten. Und um endlose Verwirrungen zu vermeiden, schreib ich eben RenaMaria (steht übrigens für Renate Maria) dazu.

LG Renate, oder auch RenaMaria</HTML>

RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Micky (---.debis.at)
Datum: 27. November 2002 10:54

<HTML>hi!

@renate (RenaMaria *g*)
ich bin nach wie vor begeistert von deinem vorschlag des tanz-single treffens winking smiley))

@wolfgang
die organisation wird wohl der knackpunkt sein... wer soll es machen? ich wäre ja für eine tanzschule- denn was haben die zu verlieren?

lg, micky</HTML>

RE: Alleine hingehen und doch tanzen
Autor: Renate (RenaMaria) (---.wkw.at)
Datum: 27. November 2002 16:24

<HTML>Zum Tanzsingletreffen:

Wenn unser Webmaster sich mal dazu äußern würde, was er grundsätzlich von der Idee hält, könnte ich bei der Organisation vielleicht schon ein bißchen (oder auch mehr) helfen.
Wichtig wäre zu wissen, ob die Tanzpartnerbörse hinter dieser Idee steht und wer dann auch käme.
Vielleicht finden sich ja auch andere "Mitstreiter" bzw. Helferlein?

Ich habe ein neues Thema mit dem Titel "Tanzsingletreffen" eröffnet und hoffe auf zahlreiche Unterstützung. Vielleicht werden wir ja dann erhört (bzw. "erlesen" *g*).

Liebe Grüße,
Renate</HTML>


Dieses Thema wurde beendet.


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at