Menü
Ist Tanzen zeitgemäß? 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Seite:  vorige12
Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Paartanzen ist altmodisch und out! Hier sind die Gründe:
Autor: DeSilva (31.18.160.---)
Datum: 09. Mai 2012 00:15

Thalke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde keineswegs, dass Paartanz aus der Mode
> gekommen ist. Natürlich hat er sich im Verlauf der
> Zeit verändert.

Das glaube ich nicht! Vielleicht ist es etwas "unverbindlicher" geworden als zu einer Zeit, als die Dame (oder meist ein junges Mädchen) ein "Ballbuch" führte, in "ernster Absicht", und der Herr wirklich alles daran legte, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Aber diese Unverbindlichkeit hat ja alle Aspekte unseres geschlechtlichen Zusammenlebens erfasst. Und es ist - sexuelle Revolution hin oder her - ja nicht einmal so, dass man sich heute "fester" anfasst als vor hundert Jahren, eher im Gegenteil!

Und auch die "ländliche" ("Disco") und die "höfische" ("Ball") Variante des Paartanzens gibt es schon viele hundert Jahre.

Und was gibt es denn auch heute praktischeres und schöneres, als sich beim Tanzen etwas näher kennen zu lernen. Heute gibt es natürlich mehr Möglichkeiten, vielleicht - leider! - weil der Unterschied zwischen Tänzern und Nicht-Tänzern recht groß geworden ist. Vor 100 Jahren - egal, nimm irgendeine Zeit - war es normal, Tanzen zu können und "peinlich" dies nicht zu können (und kam deswegen auch nur selten vor).

Das sich daraus ein Nicht-Tänzer-Kultur entwickelt, ist allerdings nicht unwahrscheinlich. Oder anders gesagt: Dass die Tänzer in wenigen Jahrzehnten zu einer winzigen Subkultur herabsinken. Wenn man sich allerdings die Salsa Szene anguckt, mag man das aber kaum für möglich halten....



Re: Paartanzen ist altmodisch und out! Hier sind die Gründe:
Autor: Günter Schmidt (217.86.23.---)
Datum: 17. Mai 2012 14:19

Ja Tanzen ist eine Leidenschaft, die nur durch viel und regelmäßiges Üben immer besser werden kann. Erst dann kann man vom Tanzen überhaupt sprechen. Ich als ehemaliger Turniertänzer lache immer wenn ich höre "ich tanze den Walzer rechts und links herum". Da sehe ich immer wieder dass diese Tänzer nicht in der Lage sind auch nur eine Figus sauber zu tanzen.

Seite:  vorige12
Aktuelle Seite: 2 von 2

Du bist nicht angemeldet. Klicke auf 'Anmelden' um Dich zu registrieren oder einzuloggen! Als angemeldeter Foren-Benutzer hast Du viele Vorteile.
Dein Name: 
Deine E-Mail: 
Thema: 

 


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at