Menü
Tanzsport 

Gehe zum Thema: vorigesnächstes
Navigation: Themen-ÜbersichtNeues ThemaSucheAnmelden
Formationsmusik
Autor: Sonja (---.siemens.at)
Datum: 21. August 2002 10:26

<HTML>Vielleicht kann mir jemand aus der Szene weiterhelfen. Wir versuchen gerade Formationsmusik von einer CD zusammenzustellen und wollen wissen, ob man f. Urheberrechte Abgaben leisten muß und wenn ja wieviel und wohin kann ich mich wenden?!?</HTML>


RE: Formationsmusik
Autor: Thomas (195.96.24.---)
Datum: 21. August 2002 10:42

<HTML>hmm, ich würd dir mal empfehlen schreib dem Tanzsportverband direkt ne Mail und erkundige dich dort.

www.tanzsportverband.at</HTML>

RE: Formationsmusik
Autor: ??? (---.C-GSTPETER.Xdsl-line.inode.at)
Datum: 22. August 2002 13:05

<HTML>Ich würde sagen, dass hängt davon ab, was ihr mit der Musik nachher macht. Verwendet ihr diese nur zum Training oder vielleicht bestenfalls für eine Aufführung im privaten Rahmen, wird vermutlich keiner was dagegen haben.

Zuständig ist jedenfalls die AKM, nähere Infos bzw. Ansprechpersonen finden sich unter www.akm.co.at.</HTML>

RE: Formationsmusik
Autor: Oliver R. (---.raiffeisen.at)
Datum: 25. Oktober 2002 11:21

<HTML>Hi, die Antwort ist vielleicht ein wenig spät, aber ich kann dir folgendes sagen (und das weis ich 100%ig, weil ich mich selbst bei allen wichtigen Stellen für meine Mannschaft damals erkundigt habe):

a) Du musst einmal alle Komponisten um Erlaubnis fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass du ihre Werke nimmst
wenn nein, pech gehabt

b) dann hast du 2 möglichkeiten

b1) einen zusammenschnitt, das heist, du fragst jeden interpreten, ob er damit einverstanden ist, dass du seine musik verwendest
b2) du spielst die musik nach

c) und dann musst du noch abgabe an die akm zahlen

in wie weit du das nun wirklich machst, oder nicht machst, ist deine Sache, es wird normalerweise auch nicht kontrolliert, dass ist halt die rechtliche seite, die ich dir gesagt habe.
du willst sicher wissen, woher ich meine infos hab, ganz einfach, ich tanze beim Forum Latin Team, auch wir haben ähnliche probleme, nur wir müssen halt all das befolgen, weil unsere musik auch manchmal im fernsehen zu sehen ist und das könnte Probs ergeben, wenn wir nicht alle Richtlinien befolgt hätten.
:-)
Greets
Oliver</HTML>

RE: Formationsmusik
Autor: Thomas (---.ben.tuwien.ac.at)
Datum: 25. Oktober 2002 11:41

<HTML>@ Oli

sers Oliver

vorweg mal Grats zu Stat und zu Blackpool....*g*
net schlecht

@ rest..

naja, es reicht wenn du die zuständige Plattenfirma kontaktierst und dir von denen die Rechte sichert, hängt natürlich davon ab was und für welchen Zweck ihr die Musik braucht (schon klar für Foramtion), aber es ist ein Unterschied ob du National/international damit "erscheinst" (also Forum Latin, etc..) oder als Schautanzformation auf 2,3 Schulbällen im Jahr...

Bin selbst auch in einer Formation, gibt da oft troubles in Punkto schneiden verändern etc....

solltet euch auf jeden Fall informieren, bzw. Absichern bevor ihr mit eurem "geschnipselten" auftretet...

Blue Skies...</HTML>

RE: Formationsmusik
Autor: Oliver R. (---.dipool.highway.telekom.at)
Datum: 13. November 2002 19:57

<HTML>Hi Tom!
Was tut sich bei dir?
Alles klar auf der TU?

Klar, du hast immer recht, kommt auf die Verwendung an, aber wir sind halt auch im Fernsehen, da muss alles passen

Greetz
Olli</HTML>


In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.


Dancing Stars Fanpage - Der Tanzwettbewerb  |  Let's Dance - Die RTL Tanzshow
Babyforum - Elternforum  |  Babyshop - Kindershop  |  Öko-Portal - Ökolinks  |  Tanzen
Tanzpartner | Tanzforum | Tanzshop | Tanzschuhe | Tanzlinks | Salsa | Tango | Tanzwerbung | Hip Hop
www.tanzpartner.info | www.tanzpartner.cc | www.tanzpartner1.de | www.tanzpartner.at